Halbjahresergebnis vorgelegt

Umweltbank reduziert Verluste

Die Umweltbank hat infolge von Beteiligungsverkäufen ihr Halbjahresergebnis deutlich verbessert. Im Gesamtjahr 2024 soll der auf -15 bis -20 Mill. Euro angekündigte Verlust auf -5 bis -10 Mill. Euro verringert werden, hieß es bei Vorlage des Halbjahresergebnisses.

Umweltbank reduziert Verluste

Umweltbank
reduziert Verluste

tl Frankfurt

Infolge von Beteiligungsverkäufen hat die Umweltbank ihr Halbjahresergebnis auf 5,6 (i.V. 1,5) Mill. Euro fast vervierfacht. Für das Gesamtjahr wird jetzt eine Verringerung des Verlusts vor Steuern auf 5 bis 10 (bisher 15 bis 20) Mill. Euro erwartet, teilte die Bank bei Vorlage ihres Halbjahresergebnisses mit.

Wie aus der Investorenpräsentation hervorgeht, erwartet die Bank für 2024 „den Tiefpunkt, aber auch den Wendepunkt beim Ergebnis mit einer anschließenden deutlichen positiven Ergebnisentwicklung“. 2028 sollen 70 bis 100 Mill. Euro Ergebnis vor Steuern und Rücklagenbildung erreicht werden. Die Umweltbank befindet sich in einem tiefgreifenden Transformationsprozess, den ein von der BaFin entsandter Sonderbeauftragter überwacht. Die geforderte Gesamtkapitalquote von 15,55% wurde per 30. Juni mit 16,7% erneut übertroffen. Angesichts stark gestiegener Kreditnachfrage will der Vorstand eine Kapitalerhöhung prüfen.

Neu: ESG PRO
Jetzt weiterlesen mit ESG PRO
Alle Artikel zu ESG-Themen in der Börsen-Zeitung
1 Monat für nur 1 € testen
Danach im günstigen Einführungsangebot:
6 Monate für nur 34,90 €