Adidas blickt fünf Jahre voraus
Donnnerstag, 26.3.:Wird es der große Wurf für die nächsten fünf Jahre? Adidas präsentiert am Stammsitz in Herzogenaurach bei Nürnberg die Strategie, die das Unternehmen nach einem schwachen Jahr 2014 wieder vorwärts bringen soll. Für den “Investor Day 2015” brauchen Investoren, Analysten und Journalisten eine gute Kondition: Von 8 bis 18 Uhr dauert die Veranstaltung. Das erste und das letzte Wort hat Hausherr Herbert Hainer, der Vorstandsvorsitzende des zweitgrößten Sportartikelherstellers der Welt. Auf dem Programm stehen zudem Präsentationen der Vorstandsmitglieder Eric Liedtke (Marketing) und Roland Auschel (Vertrieb). Beide werden als heiße Kandidaten für Hainers Nachfolge gehandelt.Nordamerika-Chef Mark King wird die Pläne für den wichtigen US-Markt vorstellen. Dort will Adidas nun mit teuren Marketingkampagnen und neuen Designern Boden auf die Konkurrenten an der Spitze, Nike und Under Armour, gut machen. Besondere Aufmerksamkeit wird auch Ben Sharpe bekommen. Er ist Chef der Golfsparte Taylor Made, die nach einem Umsatzverlust von 28 % und einer Neuordnung im vergangenen Jahr nun mit zweistelligen Raten wachsen und bessere Ergebnisse bringen soll.Weitere Themen sind der Markt in Westeuropa und die Marke Reebok. Auch Finanzvorstand Robin Stalker zählt zu den Rednern, denn neben der künftigen Strategie wird es auch um die in Euro gemessenen Geschäftsziele gehen. Zudem hat Adidas angekündigt, “einige Produktkonzepte” zu zeigen, die bisher noch nicht öffentlich vorgestellt worden seien.jh