22. Deutscher Bankentag

Bankentag wird aus dem Regierungsviertel gestreamt

Montag, 19.4.: Nachdem die Pandemie im vergangenen Jahr den 22. Deutschen Bankentag hat ausfallen lassen, wird er dieses Jahr nachgeholt, also nach vier Jahren statt nach den üblichen drei. Die seit 1902 existierende Veranstaltung der Privatbanken...

Bankentag wird aus dem Regierungsviertel gestreamt

sto

Montag, 19.4.:

Nachdem die Pandemie im vergangenen Jahr den 22. Deutschen Bankentag hat ausfallen lassen, wird er dieses Jahr nachgeholt, also nach vier Jahren statt nach den üblichen drei. Die seit 1902 existierende Veranstaltung der Privatbanken findet am 19. April rein virtuell statt. Während es dabei zum einen um die Wahl des neuen Präsidenten geht, gibt es zum anderen eine Online-Konferenz, die aus dem Regierungsviertel in Berlin gestreamt wird.

Als neuer Präsident des Bundesverbands deutscher Banken (BdB) soll Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing gewählt werden. Die Nachfolge von Hans-Walter Peters übernimmt er aber nicht wie üblich im Anschluss an die Wahl, sondern erst zum 1. Juli. Sewing will zunächst noch mit ganzer Aufmerksamkeit den zum 1. Mai angekündigten Vorstandsumbau seines Hauses begleiten, wodurch er die Verantwortung für das Investment Banking abgibt, sowie die Ende Mai anstehende Hauptversammlung seines Instituts durchführen. Der ehemalige Berenberg-Banker Peters wiederum will noch die geplante Reform der Einlagensicherung des Bankenverbands nach der Greensill-Pleite anstoßen.

Zur Online-Konferenz mit dem Titel „Aufbruch“ stehen Reden und Diskussionen zur nachhaltigen Wirtschaft, zur Zukunft Europas, zum wirtschaftlichen Strukturwandel und zur globalen Politik auf dem Programm. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen halten die Reden als Vertreter der Politik. Als Panelisten werden zahlreiche Politiker, Vertreter der Wirtschaft und der Banken erwartet. An den vier Diskussionsrunden beteiligen sich u.a. Siegfried Russwurm, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie, Nadia Calviño, die Wirtschaftsministerin Spaniens, und Daimler-Vorstandschef Ola Källenius. Zum Schluss stellt sich die Santander-Aufsichtsratsvorsitzende Ana Botín einem Einzelgespräch.