Deutsche Post präsentiert neuen Fünfjahresplan
Dienstag, 1.10.:Die Deutsche Post DHL legt ihre “Strategie 2025” vor. Vorstandschef Frank Appel und CFO Melanie Kreis präsentieren in Frankfurt ihren Fünfjahresplan, genannt strategischer Ausblick. Appel, seit 2002 im Vorstand des Bonner Konzerns, ist selbst bis Oktober 2022 bestellt. Analysten bemängeln, dass angesichts der unterschiedlichen Geschäfte der Gruppe eine klare strategische Story fehle, was die Bewertung erschwere. Auf dem Kapitalmarkttag muss das Führungsduo für mehr Klarheit sorgen – vor allem für Global Forwarding (Fracht, Spedition) und Kontraktlogistik. Hingegen ist für die Wachstumstreiber, also das heimische Paketgeschäft und Express weltweit, sowie für die Briefsparte in Deutschland die strategische Visibilität größer. Gerade in Abschwungzeiten wird der Investorenfokus auf Cash-Generierung liegen. Zunächst muss Appel seinen Plan für 2020 mit allen Mitteln durchpauken. Der sieht ein operatives Ergebnis von 5 Mrd. Euro vor, eine Größenordnung, die Beobachter für zu ambitioniert halten. Denn immer wieder kommt den Planungen die Realität ins Gehege. Über allem schwebt Amazon als Großkunde und immer stärkerer Rivale. Immerhin hat der Konzern mit saftigen Aufschlägen für die Kunden auf breiter Front dieses Jahr etwas für sein Ergebnis getan.wb