Euro Finance Week

Finanzplatz trifft sich zur Euro Finance Week

Die Euro Finance Week wird in diesem Jahr 25 Jahre alt. Wenn eine Veranstaltung es so lange schafft, sich als eines der zentralen Treffen des Finanzplatzes zu etablieren, spricht man gemeinhin von guter Tradition, wenn nicht sogar von Brauchtum.

Finanzplatz trifft sich zur Euro Finance Week

fed

Montag, 14.11., bis Freitag, 18.11.:

Die Euro Finance Week wird in diesem Jahr 25 Jahre alt. Wenn eine Veranstaltung es so lange schafft, sich als eines der zentralen Treffen des Finanzplatzes zu etablieren, spricht man gemeinhin von guter Tradition, wenn nicht sogar von Brauchtum. Ein Vierteljahrhundert EFW – das lädt natürlich zum Rückblick ein. Diese Rückschau werden Ex-EZB-Chefvolkswirt Otmar Issing, der frühere DZ-Bank-Chef Wolfgang Kirsch, Hessens ehemaliger Ministerpräsident Roland Koch und der Ehrenvorsitzende des Commerzbank-Aufsichtsrats, Klaus-Peter Müller, vornehmen.

Aber natürlich blicken die Teilnehmer der Euro Finance Week auch in diesem Jahr zugleich nach vorne – und insbesondere auf die Zukunftsthemen Green Finance und ESG, Payments und Digital Assets sowie die Beziehungen zur Volksrepublik China. Die Liste der Teilnehmer liest sich wie das A und O des Finanzplatzes. Mit von der Partie sind KfW-Vorstandschef Stefan Wintels, Hessens Finanzminister Michael Boddenberg, Helaba-CEO Thomas Groß, Commerzbank-Vize Bettina Orlopp, die Deutschland-Chefs von BNP Paribas und Barclays, Lutz Diederichs und Ingrid Hengster, der DZ-Bank-Vorstandsvorsitzende Cornelius Riese und Schufa-Chefin Tanja Birkholz sowie Europas oberste Aufseher für Banken und Versicherungen, Andrea Enria und Petra Hielkema. Auch nehmen mit Joachim Wuermeling, Sabine Mauderer und Burkhard Balz gleich drei Bundesbank-Vorstände teil, ebenso wie BaFin-Präsident Mark Branson – sowie EZB-Vizepräsident Luis de Guindos, der European Banker of the Year, Thomas Jorberg, EU-Kommissarin Mairead McGuinness und Chinas Wirtschaftsgesandter Zhai Qian.

Am Freitag folgt dann das Spitzentreffen von Bankern und Zentralbankern: der Frankfurt European Banking Congress. Mit dabei sind unter anderem die Präsidentin der Europäischen Zentralbank, Christine Lagarde, die Vorstandsvorsitzenden von Deutscher Bank und Commerzbank, Christian Sewing und Manfred Knof, sowie HSBC-Europe-CEO Colin Bell, ISSB-Chairman Emmanuel Faber, Sachverständigenratsmitglied Monika Schnitzer und – last but not least – Bundesfinanzminister Christian Lindner.