Lieferdienst Delivery Hero schreibt hohen Verlust
Mittwoch, 4.9.:Der Essenslieferdienst Delivery Hero hat Ende Juli bereits einen Einblick in die Entwicklung im zweiten Quartal gewährt. Der Umsatz habe sich auf 315 Mill. Euro mehr als verdoppelt, teilte das Unternehmen mit. Konzernchef Niklas Östberg sprach zudem von einem starken Start ins dritte Quartal. Zuletzt war die Erlösprognose für 2019 im Juni angehoben worden auf 1,3 Mrd. bis 1,4 Mrd. Euro. Bei Bekanntgabe der Umsatzzahlen für das zweite Quartal war diese nur bestätigt worden. Mit mehr Visibilität ins dritte Quartal könnte nun eventuell wieder eine Anhebung anstehen. Das Erlöswachstum war indes stets die Sahneseite des Konzerns, der am kommenden Mittwoch seinen Quartalsbericht vorlegen will. Auf der Ergebnisseite wird Delivery Hero indes weiter zum Rotstift greifen. Selbst um Sonderfaktoren bereinigt wird vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen im Gesamtjahr ein Verlust von 370 Mill. bis 420 Mill. Euro veranschlagt. Umsatz hui, Ergebnis pfui: Den Investoren scheint dies derzeit nebensächlich zu sein. Der Aktienkurs hat seit Jahresbeginn mehr als 50 % zugelegt. scd