Streaming-Dienst

Netflix setzt viele Hebel in Bewegung

Mit Extragebühren und zusätzlichen Angeboten will Netflix seine Einnahmen ankurbeln. Wie es im zurückliegenden Quartal gelaufen ist, gibt der Streaming-Dienst in der neuen Woche bekannt.

Netflix setzt viele Hebel in Bewegung

kro

Donnerstag, 19.1:.

Der Video-on-Demand-Pionier Netflix gibt am Donnerstagabend Einblick in seine Geschäftszahlen für das vierte Quartal. Das Unternehmen hatte bei seinen Anlegern im vergangenen Jahr eine Achterbahnfahrt der Gefühle ausgelöst, als sie gleich im Startquartal den ersten Abonnenten-Rückgang seit mehr als zehn Jahren hinnehmen mussten und auch im zweiten Quartal mehr Kunden absprangen als hinzukamen. Grund dafür war unter anderem die anziehende Inflation, die vielen Verbrauchern aufs Portemonnaie drückte, aber auch die immer schärfere Konkurrenz, etwa durch Amazon Prime oder Disney+. Infolgedessen rauschte der Aktienkurs in den ersten fünf Monaten um mehr als 70% ab.

Untätig blieb Netflix aber nicht. Nachdem CEO Reed Hastings lange nichts von der Idee hören wollte, ließ er im April schließlich doch den baldigen Start einer günstigeren Abo-Variante mit Werbung verkünden. Mittlerweile gibt es die Option in zwölf Ländern. Die Experten von Insider Intelligence schätzen, dass das Modell dem Konzern in diesem Jahr Werbeerlöse von etwa 830 Mill. Dollar einspielen könnte. Bis 2024 sollen es mehr als 1 Mrd. Dollar sein.

Auch gegen das Account-Sharing, also das Teilen eines Abos mit mehreren Nutzern aus anderen Haushalten, will Netflix nun verschärft vorgehen. Bislang hatte der Konzern die Passwort-Weitergabe immer geduldet, allerdings waren ihm laut einer früheren Studie dadurch Einnahmen von monatlich 135 Mill. Dollar durch die Lappen gegangen. Nun soll eine Extragebühr für jeden zusätzlichen Nutzer im Account fällig werden. Gleichzeitig versucht der Konzern seit einiger Zeit verstärkt, sein Portfolio um Gaming- und Fitnessangebote auszuweiten.

Analysten gehen davon aus, dass die Initiativen durchaus dazu taugen, den Umsatz des Streaming-Anbieters längerfristig wieder anzukurbeln. Für das vierte Quartal wird am Markt indes nur mit einem minimalen Umsatzplus gerechnet. Inwiefern die jüngsten Serien- und Filmhits wie „Wednesday“ und „Glass Onion“ zuletzt zum Konzernerfolg beigetragen haben, dürfte am Donnerstag ebenfalls interessant werden.

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