WM Datenservice

Standards der Finanzbranche im digitalen Wandel

Pandemiebedingt findet die International Financial Standard Conference (IFSC) in diesem Jahr in hybridem Format statt – sowohl als Präsenzveranstaltung in Frankfurt als auch als Livestream im Netz.

Standards der Finanzbranche im digitalen Wandel

fed

Dienstag, 23.11.:

Pandemiebedingt findet die International Financial Standard Conference (IFSC) in diesem Jahr in hybridem Format statt – sowohl als Präsenzveranstaltung in Frankfurt als auch als Livestream im Netz. Beim jährlichen Treffen der Experten in Sachen Finanzdaten und Standardisierung stehen dieses Mal zwei Themen im Vordergrund: Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Veranstaltet wird die Konferenz vom WM Datenservice, der zur WM Gruppe gehört, die auch die Börsen-Zeitung herausgibt – in Zusammenarbeit mit der Association of National Numbering Agencies (ANNA), also der Dachorganisation der nationalen Verantwortlichen für die Vergabe der Wertpapierkennnummern, und der Global Legal Entity Identifier Foundation (GLEIF), der weltweiten Stiftung zur Förderung hochwertiger Referenzdaten über Rechtsträger.

Sassan Danesh, Managing Partner bei Etrading Software, eröffnet den Reigen der Vorträge und Diskussionen mit Antworten auf die Frage, wie ISO-Standards digital weiterentwickelt werden müssen. Charlotte Decuyper, Co-Chair des Fix France Subcommittee, widmet sich an­schlie­ßend dem Thema der Standardisierung von Sustainable Fi­nance.

Sven Hildebrandt, CEO der DLC Distributed Ledger Consulting, führt das Thema Standardisierung fort, indem er die Brücke in die Welt der Krypto-Assets schlägt. Wenig später befasst sich dann Prof. Philipp Sandner, Leiter des Frankfurt School Blockchain Centers, mit der Identifizierung und Klassifizierung von Token.

Weitere Themen der Konferenz sind Unique Product Identifier, Legal Entity Identifier und die Standardisierung der Finanzkennziffern in der Handelsfinanzierung. Als Referenten mit von der Partie sind der IT-Experte Hans J. Huber, die Geschäftsführerin der Association of National Numbering Agencies, Emma Kalliomaki, sowie GLEIF-Vorstandschef Stephan Wolf und Francis Gross, Senior Adviser in der Generaldirektion Statistik der Europäischen Zentralbank (EZB).

Abgeschlossen wird die Konferenz durch eine Podiumsdebatte, in der es noch einmal um das Kernthema des Tages gehen wird: „Making Standards Digital and Sustainable“. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Wer als Gast in Frankfurt vor Ort dabei sein oder sich per Livestream zuschalten möchte, kann sich per Mail an s.maenecke@boersen-zeitung.de für die Veranstaltung anmelden.