Strategien fürs Privatkundengeschäft
fed Frankfurt – Wie funktioniert die Ansprache der privaten Bankkundschaft in Zeiten der Pandemie? Welche Herausforderungen stellt Corona an die Kreditinstitute und an die Aufsicht? Und welche Chancen bieten sich andererseits durch den Digitalisierungsschub, den Corona ausgelöst hat? Diese und viele andere Fragen rund um das Geschäft mit privaten Kunden stehen im Mittelpunkt des 18. Retail-Bankentags, den die Börsen-Zeitung gemeinsam mit Diebold Nixdorf am Dienstag der neuen Woche (22. September) veranstaltet. Erstmals findet das traditionsreiche Forum sowohl als Präsenzveranstaltung in Frankfurt als auch digital im Netz statt (Anmeldung zum Livestream der Veranstaltung unter der Adresse www.retailbankentag.de) – also online und offline, genauso wie das Privatkundengeschäft selbst.Aus der Perspektive der Aufsicht wird der Exekutivdirektor Bankenaufsicht der BaFin, Raimund Röseler, den Blick auf Retailbanken werfen und Auskunft geben, wo das besondere Augenmerk seiner Behörde liegt. Andreas Martin, Vorstandsmitglied des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), wird darauf aus Sicht der genossenschaftlichen Finanzgruppe reagieren – und darüber berichten, wie sich die Verbundmitglieder in den vergangenen Monaten auf die ganz besonderen Anforderungen eingestellt haben. “Die Filiale in der Hosentasche” lautet der Titel des Vortrags von Bernd Geilen, dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der ING-DiBa, der auf ganz praktische Fragen des Tagesgeschäfts, aber auch die strategische Ausrichtung referiert. Für die Commerzbank stellt anschließend Arno Walter, Bereichsvorstand Wealth Management und Unternehmerkunden, die Aufstellung des Instituts im Retail Banking vor: “Mobile, online, offline – was Kunden wirklich wollen”. Lars Stoy, Leiter des Postbank Privatkundengeschäfts im Deutsche-Bank-Konzern, wird sich derweil der Kanalvielfalt im Privatkundenvertrieb widmen.Retail Banking im Wandel lautet die Überschrift, unter der Diebold Nixdorf, die Taunus Sparkasse und die Triodos Bank Deutschland erläutern, wo sie welche Schwerpunkte setzen. Ansgar Steden, Vice President der DACH-Region bei Diebold Nixdorf, spricht über Umbruch und Verantwortung, Taunus-Sparkassenchef Oliver Klink über das Konzept der FinanzPunkte und Triodos-Deutschland-Geschäftsleiter Georg Schürmann über Transparenz als Erfolgsfaktor.Wie gewohnt richtet der Retail-Bankentag den Blick schließlich auf morgen und übermorgen. Rainer Zierhofer, Partner und Leiter Financial Industries bei Horváth & Partners, stellt die Transformationsagenda hin zum Post-Corona-Banking vor. Und Core-Managing-Partner Philipp Kleine Jäger sowie Comeco-Geschäftsführer Claus Till befassen sich mit Technologiemanagement und “Lifestyle-Banking” der Zukunft.