Märkte am Mittag

Aktienmärkte reagieren klar positiv auf Biden-Rückzug

Der Rückzug von Joe Biden als Kandidat für die nächste US-Präsidentschaft wurde an den Aktienmärkten ausgesprochen positiv aufgenommen. Der Dax gewann bis mittags 1,3 Prozent.

Aktienmärkte reagieren klar positiv auf Biden-Rückzug

Die europäischen Aktienmärkte haben klar positiv auf den Rückzug von Joe Biden als Kandidat für eine neuerliche Präsidentschaft reagiert. Nun soll die deutlich jüngere US-Vizepräsidentin Kamala Harris bei der US-Präsidentenwahl für die Demokraten gegen den Republikaner Trump antreten. Entsprechend dürften sich die Chancen auf einen Wahlsieg der Demokraten erhöhen. Und die Demokraten stehen für einen freieren Welthandel, während Trump für Protektionismus steht. Insbesondere Technologieaktien dürften von einem Wahlsieg der Demokraten profitieren. Und auch die europäischen Aktienmärkte dürften davon profitieren, wenn die Wahlchancen der Demokraten steigen.

Der Dax gewann bis mittags 1,3% auf 18.406 Punkte. Der Euro Stoxx 50 legte 1,4% auf 4.896 Zähler zu. Und der Nasdaq-Future präsentierte sich ausgesprochen freundlich.

Im Dax gewannen Bayer bis mittags 3,8% auf 27,27 Euro. Infineon legten 3% auf 34,08 Euro und Siemens 2,5% auf 174,76 Euro zu.

Im MDax rutschten Tui um 5,1% auf 6,21 Euro ab.

Im SDax profitierten SüssMicroTec von einer Erhöhung des Kursziels für die Aktie durch Berenberg auf 80 Euro. Die Aktie gewann bis mittags 10,5% auf 67,20 Euro.

Takkt verloren nach schwachen Zahlen und einer Prognosesenkung 8,5% auf 10,62 Euro. Baywa gaben weitere 4,2% auf 11,50 Euro ab,

Der Euro notierte kaum verändert mit 1,0890 Dollar. Auch der Ölpreis hat sich nur geringfügig verändert.