Kryptowährung

Bitcoin hält sich über der Marke von 44 000 Dollar

Die bekannteste Kryptowährung Bitcoin hat am Mittwochabend um 44400 Dollar notiert und damit auf hohem Niveau konsolidiert. Dem starken Kursanstieg der vergangenen Tage war vorausgegangen, dass Tesla 1,5 Mrd. Dollar in Bitcoin investieren will....

Bitcoin hält sich über der Marke von 44 000 Dollar

wbr Frankfurt

Die bekannteste Kryptowährung Bitcoin hat am Mittwochabend um 44400 Dollar notiert und damit auf hohem Niveau konsolidiert. Dem starken Kursanstieg der vergangenen Tage war vorausgegangen, dass Tesla 1,5 Mrd. Dollar in Bitcoin investieren will. Die konkurrierende virtuelle Währung Ethereum, die sich oft im Gleichschritt mit Bitcoin bewegt, erreichte am Mittwoch einen Rekordwert von 1826 Dollar, bevor sie ebenfalls leicht zurückfiel.

Die schwedische Währung stieg gestern vor der Zinsentscheidung der Zentralbank bis auf 10,0430 Kronen pro Euro. Seit Dezember hat die Krone 1,8% gegenüber dem Euro zugelegt, seit Mitte März 2020 sogar 11%. Am Mittwoch hat die Riksbank die Geldpolitik wie erwartet unverändert gelassen. Die Währung gab später einen Teil der Gewinne ab und notierte am Abend unverändert bei 10,0828 Kronen pro Euro. Die Notenbank hatte erklärt, dass sie bereit sei, die Wirtschaft so lange wie nötig zu unterstützen. Die Riksbank prognostizierte zudem, dass der Leitzins von derzeit 0% auf absehbare Zeit unverändert bleibe.

Der Euro hat sich nur wenig von der Stelle bewegt. Zuletzt kostete die Gemeinschaftswährung 1,2133 Dollar und damit 0,1% mehr als am Vortag. Nach der ersten Euphorie über Ex-EZB-Chef Mario Draghi als designierten italienischen Ministerpräsidenten dürfte die Corona-Realität den Euro schnell wieder einholen, schreibt die Commerzbank.