Rohstoffe

Brent-Ölpreis fällt auf fast 90 Dollar

Die Aussicht auf weitere Verkäufe von Öl aus der strategischen Reserve der Vereinigten Staaten hat am Dienstag den Ölpreis gedrückt. Die Notierung der wichtigsten Rohölsorte Brent Crude gab um 1,6% auf 90,12 Dollar je Barrel nach. US-Leichtöl der...

Brent-Ölpreis fällt auf fast 90 Dollar

ku Frankfurt

Die Aussicht auf weitere Verkäufe von Öl aus der strategischen Reserve der Vereinigten Staaten hat am Dienstag den Ölpreis gedrückt. Die Notierung der wichtigsten Rohölsorte Brent Crude gab um 1,6% auf 90,12 Dollar je Barrel nach. US-Leichtöl der Sorte West Texas Intermediate verbilligte sich um 2,2% auf 83,54 Dollar.

Die Nachrichtenagentur Reuters berichtete von Plänen der US-Regierung, 14 Mill. Barrel an Öl zu verkaufen. Diese Menge war eigentlich Teil der 180 Mill. Barrel, die ab Mai in den Markt gegeben wurden. Allerdings wurden im Rahmen dieser Maßnahme nicht die gesamten 180 Mill. Barrel verkauft. Darüber hinaus sollen weitere 26 Mill. Barrel abgegeben werden, wobei der Kongress diesen Verkauf für das Finanzjahr 2023 bereits genehmigt hat. Ziel der US-Administration ist eine Senkung des Ölpreises vor den Wahlen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.