Rohstoffe

Brent-Ölpreis legt leicht zu

Der Preis der wichtigsten Rohölsorte Brent Crude ist am Montag leicht gestiegen. Er legte um 0,9% auf 92,46 Dollar je Barrel zu. US-Leichtöl der Sorte WTI verteuerte sich um 0,9% auf 86,36 Dollar. Die chinesische Notenbank hat am Montag...

Brent-Ölpreis legt leicht zu

ku Frankfurt

Der Preis der wichtigsten Rohölsorte Brent Crude ist am Montag leicht gestiegen. Er legte um 0,9% auf 92,46 Dollar je Barrel zu. US-Leichtöl der Sorte WTI verteuerte sich um 0,9% auf 86,36 Dollar. Die chinesische Notenbank hat am Montag mittelfristige Ausleihungen an Banken verlängert und dabei den Zinssatz unverändert gelassen. Dies wird an den Märkten als ein Hinweis darauf interpretiert, dass die People’s Bank of China ihre lockere Geldpolitik weiterzuführen gedenkt. Zudem will die chinesische Regierung die staatlichen Reserven an wichtigen Rohstoffen vergrößern.

Am Wochenende haben sich mehrere Mitgliedsländer der Opec plus hinter Saudi-Arabien gestellt, nachdem das Land erneut scharf von der US-Regierung angegriffen worden war, die behauptet hatte, Saudi-Arabien habe andere Mitglieder zu der jüngst beschlossenen Kürzung der Förderquoten gezwungen. Von Seiten der Vereinigten Arabischen Emirate hieß es, die Opec-Entscheidung sei einstimmig ausgefallen.