Märkte

Continental-Aktie führt den Dax an

Der deutsche Leitindex zeigte sich nach Verlusten etwas fester. Angeführt wurde der Dax von Continental. Der Reifenhersteller profitierte von Umbau-Spekulationen.

Continental-Aktie führt den Dax an

Continental-Aktie führt den Dax an

Umbau-Spekulationen treiben Reifenhersteller – Leitindex nach Verlusten fester

tom Frankfurt

Nach mehreren Rückschlägen an den letzten Handelstagen ist der deutsche Leitindex etwas stabiler in die Woche gestartet. Der Index hatte sich bereits am Freitag knapp über seinem Tief von Anfang Juli gefangen und setzte diesen Stabilisierungskurs zu Beginn der neuen Woche fort. Der Dax ging mit einem Aufschlag von 0,2% bei 15.603 Zählern aus dem Handel, der MDax (−0,5% auf 27.012 Punkte) musste hingegen Federn lassen.

Größter Gewinner im Dax waren mit einem Aufschlag von 5,9% auf 69,66 Euro die Titel von Continental. Ausschlaggebend waren Spekulationen über größere Veränderungen in der Konzernstruktur. Nach Informationen des "Manager Magazin" will sich das Unternehmen in Zukunft wieder stärker auf die Reifenherstellung konzentrieren. Das Automotive-Geschäft solle hingegen weiter aufgespalten, verkauft oder in Allianzen mit anderen Unternehmen eingebracht werden.

Im MDax waren Redcare Pharmacy nach einem positiven Kommentar von Warburg Research im Aufwind. Die Aktie der Online-Apotheke legte um 4,6% auf 104,10 Euro zu. Warburg erhöhte das Kursziel auf 130 Euro.

Angesichts der weiter steigenden Ölpreise deckten sich Anleger auch bei Energiekonzernen ein. Der entsprechende Branchenindex legte um 1,5% zu und gehörte damit zu den größten Gewinnern. Treiber seien die steigenden Heizölpreise sowie ein knapperes Angebot, sagten Analysten. Rohöl der Sorte Brent aus der Nordsee sowie US-Leichtöl WTI verteuerten sich erneut um mehr als 1% auf bis zu 85,86 Dollar beziehungsweise 82,47 Dollar pro Barrel. Für den Euro wurden zuletzt 1,0901 US-Dollar bezahlt, die Gemeinschaftswährung rang damit um die Marke von 1,09 Dollar.

Berichte Seiten 9 und 24
| Quelle: