Dax startet am Montag mit Erholung
Der turbulenten Vorwoche an den weltweiten Börsen mit einem letztlich versöhnlichen Wochenausklang folgt am Montag im frühen Handel eine weitere Erholung. Kurz nach Handelsbeginn stieg der Dax um rund 0,4% auf knapp 17.800 Punkte. Größter Gewinner ist Rheinmetall mit einem Plus von 5,2%, gefolgt von Vonovia (3%) und Siemens Healthineers (2%). Rheinmetall konnte schon in der Vorwoche deutlich zulegen, nachdem Quartalszahlen den Konzern gestützt hatten. Ebenfalls gut dar steht die Hannover Rück, die nach guten Quartalszahlen im Parketthandel in Frankfurt 3,64% zulegen konnte.
Daran gemessen, hat der Dax von seinem vor einer Woche bei rund 17.025 Punkten markierten tiefsten Stand sei Februar inzwischen schon wieder mehr als viereinhalb Prozent aufgeholt. Rezessionssorgen in den USA – einer der entscheidenden Auslöser des Kurssturzes vor gut einer Woche – ließen zuletzt wieder etwas nach.
Wichtige Unterstützungen im Dax hätten zuletzt gehalten, analysierte der Charttechnik-Experte Martin Utschneider von Finanzethos am Montagmorgen. Die allgemeine Nervosität und Unsicherheit bleibe aber bestehen. Noch sei nicht alles „eitel Sonnenschein“. Daneben stehen auch am Montag einige Quartalszahlen an. Unter anderem von Hannover Rück im Dax, sowie Adtran, Atoss, Hypoport und Salzgitter im SDax.
Leichter Erholungskurs in den USA und Asien
Aus den USA waren am Freitag zuletzt ebenfalls Signale einer leichten Erholung gekommen. Der marktbreite S&P 500 schloss ebenso wieder Techindex Nasdaq 100 rund 0,5% im Plus. Die Indikation für den Dow Jones liegt am Montagmorgen deutscher Zeit mit rund 0,1% im Plus.
Aus Asien kamen schwach positive Vorgaben. Der SSE Composite der größten börsennotierten Unternehmen in China liegt mit 0,2% im Plus, der Hangseng in Hongkong 0,2%. Der Nikkei blieb aufgrund eines Feiertags in Japan unverändert.