Finanzmärkte

Dax geht vor Rekordhoch die Puste aus

Der deutsche Leitindex hat am Dienstag kurz an seinem Allzeithoch geschnuppert, dann ging dem Börsenbarometer die Luft aus. Gefragt waren Wasserstoff-Titel. Und eine Online-Apotheke setzte ihren Erholungskurs fort.

Dax geht vor Rekordhoch die Puste aus

Finanzmärkte

Dax geht vor Rekordhoch die Puste aus

Wasserstoff-Titel gefragt – Redcare auf Erholungskurs

tom Frankfurt

Am Dienstag hat der deutsche Leitindex zunächst Kurs auf sein Allzeithoch bei knapp 18.893 Zählern genommen, dann aber ging dem Börsenbarometer die Luft aus. Der Dax kletterte bis auf 18.855 Punkte, bevor er mit einem Abschlag von 0,5% bei 18.678 Zählern aus dem Handel ging. Auch MDax (−0,5% auf 27.135 Punkte) und Euro Stoxx 50 (−0,6% auf 5.030 Punkte) verbuchten Verluste.

Die Aktienmärkte wurden weiter beeinträchtigt von den unklaren Fed-Plänen zur Zinswende. Aufgrund der jenseits des Atlantiks weiter hartnäckigen Inflation sahen sich die Notenbanker zuletzt gezwungen, zeitweise avisierte Lockerungen bei den Leitzinsen weiter in die Zukunft zu schieben. Analysten rechnen mehrheitlich nun frühestens im September mit einer Zinssenkung. Im für die Märkte schlechtesten Fall könnte sich diese sogar bis ins neue Jahr verzögern. Dagegen ist die Teuerung im Euroraum zuletzt deutlich zurückgegangen und hat sich dem Zielwert von 2% genähert. Entsprechend rechnen Analysten hier damit, dass die EZB auf ihrer Sitzung am 6. Juni erstmals die Zinsen senken wird.

Bei Einzeltiteln waren am Dienstag Wasserstoff-Werte gefragt. Die Aktie des norwegischen Wasserstoff-Spezialisten Nel verteuerte sich um 14,7% auf 8,5 nkr. In Deutschland legten die im SDax notierten Nucera-Titel 2,7% auf 11,54 Euro zu. Rückenwind gab hier eine Genehmigung der EU-Kommission für staatliche Beihilfen. Deutschland und sechs weitere EU-Staaten dürfen die Wasserstoffindustrie mit 1,4 Mrd. Euro fördern. Vor allem grüner Wasserstoff, der mit erneuerbaren Energien hergestellt wird, ist ein Hoffnungsträger der Energiewende. Nel hat zudem über seine Tochtergesellschaft Nel Hydrogen Electrolyser AS eine Technologielizenzvereinbarung mit der indischen Reliance Industries Limited abgeschlossen.

An der Dax-Spitze legten Siemens-Energy-Titel 3,9% auf 26,83 Euro zu und markierten damit eine weitere Bestmarke seit August 2021. Im laufenden Jahr stellen sie mit einem Aufschlag von 121% alle anderen Werte im Leitindex in den Schatten. Zweitbester Wert ist der Rüstungshersteller Rheinmetall, der seit Jahresbeginn knapp 85% zulegen konnte.

Im MDax setzte die Online-Apotheke Redcare Pharmacy ihren jüngsten Erholungskurs fort. Die Aktie verteuerte sich um 5,3% auf 116,70 Euro. Allerdings hatten die Papiere zuvor auch 37% gegenüber ihrem Jahreshoch eingebüßt. Für die Investmentbank Jefferies eine Kaufchance.

Kursfeuerwerk in Schweden

An der Börse in Stockholm sorgte das Kursfeuerwerk beim schwedischen Pharmaunternehmen Calliditas Therapeutics für Aufsehen. Die Aktie sprang um gut 80% auf 204,20 skr in die Höhe, nachdem das japanische Chemieunternehmen Asahi Kasei ein Übernahmeangebot für Calliditas vorgelegt hatte. Der Deal ist nach Konzernangaben bereits von den Vorständen beider Unternehmen genehmigt worden.

Am Rohstoffmarkt stachen vor allem die Preissteigerungen beim US-Öl WTI ins Auge. Die Erwartung einer starken Treibstoffnachfrage in der bevorstehenden US-Urlaubssaison verteuerte WTI in der Spitze um 1,7% auf 79,05 Dollar je Barrel. Gestützt wurde der Preis laut Börsianern auch von der Erwartung, dass sich die Opec plus bei ihrem Treffen am Sonntag auf eine Beibehaltung der freiwilligen Produktionskürzungen verständigen dürfte.