Aktienmarkt

Dax schließt etwas leichter

Zum Wochenbeginn hielten sich die Kursveränderungen in engen Grenzen. Der Dax gab 0,2% auf 16.069 Punkte nach.

Dax schließt etwas leichter

Aktien

Dax schließt etwas leichter

Krones legen nach Prognoseerhöhung 5 Prozent zu − Delivery Hero fallen zurück

wrü Frankfurt

Zu Wochenbeginn haben sich an den europäischen Aktienmärkten bei ruhigem Geschäft die Kursveränderungen in Grenzen gehalten. Ein wenig belastete das niedriger als erwartet ausgefallene chinesische Wachstum im zweiten Quartal. Doch ist man inzwischen relativ schwache Wachstumsdaten aus dem Reich der Mitte gewohnt. Der Dax gab 0,2% auf 16.069 Punkte ab. Der MDax ermäßigte sich um 0,5% auf 27.7725 Punkte. Der Euro Stoxx 50 fiel mit 1% auf 4.537 Punkte etwas stärker zurück. Insbesondere Luxusgüteraktien verzeichneten Abschläge. So gaben LVMH an der Euronext 3,7% auf 859 Euro ab.

“Nach dem Sentimentsignal der Vorwoche hat der Kursaufschwung bei Aktien die Bären ordentlich unter Druck gesetzt und bereits große Teile zur Aufgabe gezwungen”, stellt Manfred Hübner von Sentix fest. Ein guter Teil des Performancepotenzials sei damit abgearbeitet, aber eben doch nicht alles. Bei deutschen Aktien misst Sentix einen Anstieg im strategischen Grundvertrauen und dies, obwohl die Konjunkturnachrichten alle andere als gut seien.

Krones hat vor dem Hintergrund einer guten Entwicklung im zweiten Quartal die Prognose für das Umsatzwachstum im Gesamtjahr 2023 auf 11% bis 13% von bisher 8% bis 11% erhöht. Für die anderen finanziellen Kenngrößen, Ebitda-Marge und Roce, bestätigte Krones die Prognose. Dies kam am Aktienmarkt gut an. Die Krones-Aktie gewann 5,4% auf 110,20 Euro.

Morphosys wurde von den Analysten der Deutschen Bank von “Verkaufen” auf “Halten” hochgestuft. Gleichzeitig hoben die Analysten das Kursziel für die Aktie von 13 Euro auf 25 Euro an. Daraufhin legte die Morphosys-Aktie 5,1% auf 28,71 Euro zu.

Hingegen sind die Analysten der Deutschen Bank in ihrem Ausblick für Online-Essenslieferanten doch ein ganzes Stück vorsichtiger geworden. Denn mit steigenden Preisen scheine die Nachfrage zurückzugehen. Daher haben die Analysten ihre Kursziele für mehrere Essenslieferanten gesenkt. Darunter befindet sich auch die Aktie von Delivery Hero. Diese stufen die Deutsche-Bank-Analysten zwar weiterhin mit “Halten” ein. Ihr Kursziel für die Aktie haben sie aber von 40 Euro auf 35 Euro gesenkt. Die Aktie von Delivery Hero ermäßigte sich daraufhin um 3,7% auf 39,80 Euro.

Erneut in der Gunst der Anleger standen Bankaktien und Versicherungstitel. Denn aufgrund der gestiegenen und, zumindest in der Eurozone, wohl weiter steigenden Leitzinsen bietet sich Banken die Gelegenheit, wieder höhere Zinsmargen zu erzielen. Deutsche Bank rückten um 2,4% auf 9,84 Euro und Commerzbank um 0,8% auf 11,14 Euro vor. Münchener Rück gewannen 1,2% auf 335,40 Euro.