Quartalszahlen stützen Nebenwerte
Quartalszahlen stützen Nebenwerte
Dax stabilisiert sich – Ölpreise fallen deutlich
tom Frankfurt
Der deutsche Leitindex hat sich am Dienstag von einer freundlicheren Seite gezeigt. Bis Handelsschluss legte der Dax 0,5% auf 14.873 Zähler zu und machte damit einen Teil der Abschläge der vergangenen Handelswoche wieder wett. Auch MDax ( 1,5% auf 24.440 Punkte) und Euro Stoxx 50 ( 0,6% auf 4.065 Punkte) konnten zulegen.
Während am Markt weiter skeptisch auf die Entwicklungen im Konflikt zwischen Israel und der Terrororganisation Hamas wie auch auf die bis zum Montag stark gestiegenen US-Anleiherenditen geschaut wird, konnten überwiegend starke Quartalszahlen den Aktienmärkten Rückenwind geben.
So konnten Nemetschek und Puma mit ihren Bilanzen überzeugen. Der Sportartikelhersteller bestätigte seine Jahresziele, woraufhin die Aktie um 7,6% auf 54,68 Euro anzog. Der Bausoftwareanbieter erwartet sogar einen noch höheren Jahresumsatz, was Anleger mit einem Plus von 8% auf 67,72 Euro honorierten.
An der Dax-Spitze fanden sich die Papiere von Flugzeugbauer MTU ( 6,1% auf 176,45 Euro) wieder, nachdem General Electric ihre Gewinnprognose mit dem Verweis auf eine sich erholende Nachfrage im Flugverkehr erhöht hatte. Erfreuliche Nachrichten gab es auch für Aktionäre von Biontech. Die klinische Studie eines Krebs-Impfstoffs zeigte vielversprechende Ergebnisse. Die Aktie legte um 5,7% auf 91,76 Euro zu.
Die Ölpreise sind dagegen am Dienstag deutlich gefallen. Ein Barrel der Nordseesorte Brent kostete zuletzt 87,70 US-Dollar und damit 2,10 Dollar weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der leichteren Sorte WTI sank um 2,22 Dollar auf 83,28 Dollar. Die Ölpreise knüpften damit an ihre jüngsten Kursverluste an.