Märkte am MittagKraftlose Erholung

Dax zeigt sich erneut ohne jede Dynamik

Der Dax ist zwar mit einem kleinen Anstieg in den Handel gestartet, musste den Gewinn bis zum Mittag aber wieder abgeben. Anleger halten sich wegen der zur Veröffentlichung anstehenden US-Verbraucherpreise zurück.

Dax zeigt sich erneut ohne jede Dynamik

Der Dax hat zwar am Dienstag am Morgen leichte Gewinne ausgewiesen mit einem Anstieg von 0,2%, den Gewinn bis zum Mittag aber wieder abgeben müssen, so dass sich mit 17.718 Punkten in etwa dasselbe Niveau ergab wie am Vorabend. Von Dynamik kann damit nicht die Rede sein. Der Euro Stoxx 50 ermäßigte sich um 0,2% auf 4.686 Zähler.

Die Analysten der Landesbank Hessen Thüringen (Helaba) heben positiv hervor, dass sich der Dax nach den starken Verlusten vom Monatsbeginn nun wieder oberhalb seines langfristigen Trends befinde, der aktuell bei 17.500 Punkten liege. Allerdings bleibt abzuwarten, ob sich der Index im weiteren Tagesverlauf halten kann, weil später die neuesten Daten zur Entwicklung der amerikanischen Verbraucherpreise veröffentlicht werden, die mit Spannung erwartet werden.

Einen Kurssprung von 10% vollführten Hellofresh. Die Vorlage von Quartalszahlen kam bei den Anlegern gut an. Dem Anbieter von Kochboxen ist es im zweiten Quartal gelungen, die Markterwartungen zu schlagen. In der Spitze verzeichnete die Aktie am Dienstag einen Anstieg von 23%.

Wie schon am Vortag nach der Vorlage von Quartalszahlen zeigten sich Hannover Rück fest mit einem Kursanstieg von 1,8% auf 231,40 Euro. Die Analysten der Berenberg Bank raten zum Kauf der Aktie.

Am Devisenmarkt geriet die japanische Währung weiter unter Druck. Sie büßte 0,5% auf 147,86 Yen je Dollar ein. Der Euro gab minimal um 0,1% auf 1,0918 Dollar nach.

Der Preis der wichtigsten Ölsorte Brent Crude gab leicht um 0,2% auf 82,10 Dollar je Barrel nach. Er war zuletzt deutlich angestiegen, weil die geopolitischen Spannungen im Nahen Osten stark zunehmen. Amerikanische und israelische Medien hatten am Montag berichtet, dass ein iranischer Vergeltungsschlag gegen Israel unmittelbar bevorstehe.