PRICE INFORMATIVENESS

Der Gehalt eines Preissignals

dm - Price Informativeness ist fast nicht übersetzbar. Der Ausdruck bezeichnet den Grad der Genauigkeit, mit dem künftige Gewinne in der derzeitigen Aktienbewertung beziehungsweise in den Aktienkursen enthalten sind. Anders ausgedrückt zeigt der...

Der Gehalt eines Preissignals

dm – Price Informativeness ist fast nicht übersetzbar. Der Ausdruck bezeichnet den Grad der Genauigkeit, mit dem künftige Gewinne in der derzeitigen Aktienbewertung beziehungsweise in den Aktienkursen enthalten sind. Anders ausgedrückt zeigt der “Preisinformationsgehalt” oder die Güte des Preissignals, wie gut die Veränderung von Vermögenspreisen die Veränderung von Fundamentaldaten voraussagen. Der Preisinformationsgrad kann unterschiedlich berechnet werden. Ein Ansatz ist, die Differenz zwischen der Marktkapitalisierung und den im Ertragswertverfahren aggregierten Gewinnen für die nächsten Quartale auszurechnen. Vereinfacht gesagt: Je geringer diese Differenz ist, desto genauer die Erwartung und desto höher der Grad des Informationsgehalts des Aktienkurses. Die Forschung geht davon aus, dass der Informationsgehalt höher ist, wenn Investoren lernfähiger sind. Zudem kann die Bereitschaft unter Investoren, Informationen zu teilen, ebenfalls zu einer höheren Signalgüte und damit zu geringerer Volatilität führt.