Corona-Gewinner

Deutsche Bank für Internet-Werte zuversichtlich

Die Deutsche Bank hält den deutlichen Bewertungsrückgang deutscher Internet-Aktien angesichts des anhaltend hohen Wachstums der Unternehmen für nicht gerechtfertigt.

Deutsche Bank für Internet-Werte zuversichtlich

ck Frankfurt

Die Deutsche Bank hält die starke Korrektur der deutschen Internet-Aktien für nicht gerechtfertigt und empfiehlt die von ihr abgedeckten Titel fast durchgängig zum Kauf. Die einzige Ausnahme ist New Work, die mit einem von 276 auf 251 reduzierten Kursziel (aktueller Kurs: 196,80) Euro mit „Neutral“ eingestuft wird.

Nachdem sie sich 2020 nur in eine Richtung bewegt hätten, hätten die Aktien des Sektors ein volatiles 2021 erlebt. Es habe Befürchtungen gegeben, dass die Firmen, die von durch die Pandemie verändertem Verbraucherverhalten profitiert hätten, 2021 Schwierigkeiten haben würden, die Dynamik aufrecht zu erhalten. Das habe sich jedoch als falsch herausgestellt. Die meisten als Corona-Gewinner angesehenen Online-Unternehmen hätten ihre Erlöse 2020 um mehr als 50% gesteigert und würden für 2021 wahrscheinlich im Durchschnitt ein Wachstum von rund 65% berichten, so das Institut, das für 2022 mit rund 35% ein erneut robustes Wachstum erwartet.

Erhebliches Aufwärtspotenzial

Trotz eines anhaltend starken Wachstums von einer bereits hohen Basis aus seien die Bewertungen seit dem zweiten Halbjahr 2021 deutlich gesunken. Das Verhältnis von Unternehmenswert zu Umsatz des Sektors, das für die damals bereits gelisteten Firmen 2019 bei rund 2 gelegen habe, sei 2020 auf rund 3 gestiegen und liege nun auf Basis der Schätzungen für 2022 bei 1,5. Angesichts steigender Zinsen seien die Rotation in Value-Aktien und Bewertungssorgen bezüglich mehrerer immer noch verlustmachender Firmen verständlich. „Angesichts intakter fundamentaler Gegebenheiten glauben wir aber nicht, dass ein Rückgang der Bewertungen um 50% gerechtfertigt ist“, so die Bank. Diese Aktien verdienten es nach wie vor, mindestens auf den Bewertungsniveaus von vor der Pandemie zu handeln, was bereits erhebliches Aufwärtspotenzial bedeute. Möglicherweise seien mehrere Quartale mit starker fundamentaler Entwicklung notwendig, um die nächste Welle der Aufwertung zu tragen. Zu den Sektorfavoriten des Institutes zählt der Dax-Wert Hellofresh, desen Kursziel allerdings von 115 auf 110 (aktuell 58,92) Euro reduziert wird. Die zwei weiteren Favoriten sind About You (Kursziel 32 Euro, aktuell bei 17,54 Euro) und Auto1, für die das Institut das Kursziel von 50 auf 41 (derzeit 16) Euro senkt.

Bei den übrigen Dax-Werten des Sektors reduziert die Deutsche Bank das Kursziel für den Modehändler Zalando von 120 auf 111 (derzeit 70,84 Euro), während für die bei 70,64 Euro notierende Delivery Hero ein Kursziel von 140 Euro angesetzt wird. Zum Kauf empfohlen werden ferner Scout 24, Home To Go sowie United ­Internet.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.