Börsengehandelte Indexfonds

Die ETF-Industrie boomt auch im Mai

Die globale und auch die europäische ETF-Industrie befindet sich auch im Mai weiterhin auf der Überholspur. So flossen den börsennotierten Indexfonds weltweit im Mai frische Mittel in Höhe von 75,1 Mrd. Dollar zu, berichtet das Analysehaus ETFGI.

Die ETF-Industrie boomt auch im Mai

ETFs im Mai erneut mit Zuflüssen

wrü Frankfurt

Die globale und auch die europäische ETF-Industrie befindet sich auch im Mai weiterhin auf der Überholspur. So flossen den börsennotierten Indexfonds weltweit im Mai frische Mittel in Höhe von 75,1 Mrd. Dollar zu, berichtet das Analysehaus ETFGI. Dies ist bereits der 48. Monat in Folge mit permanenten Mittelzuflüssen. In Europe betrugen die Mittelzuflüsse in ETFs 7,9 Mrd. Dollar, dies ist laut ETFGI der achte Monat in Folge mit Mittelzuflüssen. Im bisherigen Jahresverlauf sind den ETFs damit weltweit 273 Mrd. Dollar zugeflossen. In Europa lagen die Zuflüsse im bisherigen Jahresverlauf bei 62 Mrd. Dollar.

Durch die Zuflüsse und durch die Kurssteigerungen an den Aktienmärkten in diesem Jahr hat sich das weltweit in ETFs angelegte Volumen kräftig erhöht. Ende Mai waren es laut ETFGI 9,7 Billionen Dollar in ETFs und inklusive den börsengenadelten Produkten (ETPs) 10 Billionen Dollar. Das ist ein Anstieg der Volumina um 7,5% im bisherigen Jahresverlauf. In Europa lagen die in ETFs angelegten Gelder per Ende Mai bei 1,5 Billionen Dollar und inklusive der ETPs bei 1,6 Billionen Dollar. Im Vergleich zum Jahresende 2022 beträgt der Anstieg laut ETFGI 9,9%.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.