Devisenmarkt

Euro gegenüber Dollar kaum verändert

Die EZB hat ihre Leitzinsen wie erwartet nicht verändert. Der Euro hat gegenüber dem Dollar darauf allenfalls geringfügig reagiert.

Euro gegenüber Dollar kaum verändert

Devisen

Euro gegenüber Dollar kaum verändert

wrü Frankfurt

Im Gegensatz zu anderen Sitzungen des EZB-Rats hat sich die Spannung vor der Entscheidung an den Devisenmärkten dieses Mal in Grenzen gehalten. Und es kam dann auch wie erwartet. Der EZB-Rat hat beschlossen, die drei Leitzinssätze der EZB unverändert zu lassen. "Die aktuellen Daten bestätigen weitgehend seine bisherige Einschätzung der mittelfristigen Inflationsaussichten", teilt die EZB mit. Nach wie vor erwartet die Europäische Zentralbank, dass die Inflation zu lange zu hoch sein wird und der binnenwirtschaftliche Preisdruck hoch bleiben wird.

Der Euro hatte vor der Entscheidung der EZB gegenüber dem Dollar etwas leichter tendiert. Unmittelbar nach dem Zinsentscheid hat sich der Euro erst nochmals leicht abgeschwächt, dann aber wieder etwas zugelegt. Am Nachmittag lag der Euro dann 0,2% unter dem Vortagesniveau bei 1,0550 Dollar. Also keine Überraschung und keine größere Bewegung. Gleichwohl bleiben die Dollarzinsen somit natürlich höher als die Zinsen im Euroraum, was tendenziell für eine weitere Befestigung des Dollar sprechen dürfte.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.