Devisen

Euro zeigt sich in guter Verfassung

Der Euro hat am Dienstag um 0,3% zugelegt. Die Gemeinschaftswährung kostete am Abend 1,1358 Dollar. Die gute Stimmung an den Aktienmärkten stützte die Währung. Der Euro war am Vortag bis auf 1,1285 Dollar gesunken. Marktbeobachter brachten den...

Euro zeigt sich in guter Verfassung

wbr Frankfurt

Der Euro hat am Dienstag um 0,3% zugelegt. Die Gemeinschaftswährung kostete am Abend 1,1358 Dollar. Die gute Stimmung an den Aktienmärkten stützte die Währung. Der Euro war am Vortag bis auf 1,1285 Dollar gesunken. Marktbeobachter brachten den Kursrutsch in Zusammenhang mit den Erwartungen, dass die Fed die Zinsen schneller als bisher gedacht anheben könnte. Neuerliche Aussagen von Notenbankchef Jerome Powell vor einem Senatsausschuss wurden von Marktbeobachtern nicht als Verschärfung gewertet, so dass der Euro auf Kurs blieb.

Das britische Pfund stieg um 0,3% auf 1,3617 Dollar. Die Währung wurde durch die Aussicht auf weitere Zinserhöhungen durch die Notenbank unterstützt, „wenngleich wohl schon einiges eingepreist sein dürfte“, schreibt die Commerzbank.

Der Bitcoin-Kurs stieg unter Schwankungen wieder auf mehr als 42000 Dollar, nachdem die Cyberdevise am Montag zum ersten Mal seit September kurzfristig knapp unter 40000 Dollar gefallen war.