Bondmärkte

Eurobonds in der Erfolgsspur

Eurobonds feiern dieser Tage ihr 60-jähriges Bestehen an der Luxemburger Börse. Künftig soll die Ausrichtung des Segments auf digital und grün erfolgen.

Eurobonds in der Erfolgsspur

60 Jahre gibt es sie nun schon: die sogenannten Eurobonds. Ins Leben gerufen wurde dieses Marktsegment seinerzeit von der Luxemburger Börse (Luxemburg Stock Exchange, LuxSE), die damit eine weltweite Erfolgsstory schrieb. Der allererste Eurobond, der verständlicherweise noch nicht auf die Gemeinschaftswährung Euro denominiert war, kam seinerzeit von der italienischen Autobahnbaugesellschaft Autostrade. Begeben wurde er im Juli des Jahres 1963. Ein Eurobond ist ein Schuldtitel, der auf eine andere Währung lautet als die des Landes, in dem er begeben wird. Daher rührte in den sechziger Jahren bei der Schaffung dieses Segments die Bezeichnung. Die Anleihe im Wert von damals 15 Mill. Dollar wurde an der Luxemburger Börse notiert und markierte den Beginn einer neuen Ära an den internationalen Kapitalmärkten. Zahlreiche andere Bond-Formen wie Yankees, Dim Sum Bonds etc. folgten im Laufe der Jahre an den weltweiten Bondmärkten.

“Die Notierung des ersten Eurobonds an der Luxemburger Börse vor 60 Jahren brachte den Finanzplatz Luxemburg auf die Weltbühne“, sagte Julie Becker, Chief Executive Officer (CEO) der LuxSE, anlässlich des Stock Exchange Days. Becker zufolge wollte man im Rahmen des Stock Exchange Days auch einen Ausblick auf die Zukunft der Kapitalmärkte und die Bedeutung der Finanzierung des grünen und digitalen Wandels geben, die heute die Märkte und ihre Ausrichtung bestimmt. Denn die Luxemburger Börse feierte in der Folgezeit der Emission des ersten Eurobond weitere große Erfolge.

Vier Billionen im Blick

Aus der jüngeren Vergangenheit ist die Schaffung der Luxembourg Green Exchange (LGX) bekannt, der weltweit ersten Plattform für Green Bonds, auf der später aber auch Social Bonds und nachhaltige Anleihen gelistet wurden. Heute stehen gemäß Environmental Finance Data weltweit grüne, soziale und nachhaltige Anleihen im Wert von mehr als 3,5 Bill. Dollar aus. Experten gehen davon aus, dass die Marke von 4 Bill. Dollar noch in diesem Jahr geknackt werden könnte. Es wird an den Märkten weiterhin erwartet, dass in den kommenden Jahren noch zahlreiche neue Finanzierungsformen im Bereich von Green & Sustainable hinzukommen werden, um den Übergang (Transition Finance) von Märkten, Gesellschaft und Realwirtschaft zu einer grünen und nachhaltigen Welt zu realisieren. 

Esohe Denise Odaro, Leiterin des Bereichs ESG (Environment, Social, Governance) und Nachhaltigkeit bei PAI Partners, schlug in ihrem Vortrag am Stock Exchange Day über nachhaltige Finanzen und deren Entwicklungen auf den privaten Märkten eine Brücke von der Vergangenheit zur Gegenwart. Debora Revoltella, Chefvolkswirtin der Europäischen Investitionsbank (EIB), die Bank der EU mit Sitz in Luxemburg, ging in ihrem Ausblick schwerpunktmäßig auf die Auswirkungen der Energiewende ein.

Eurobonds in der Erfolgsspur

60-jähriges Jubiläum an der Luxemburger Börse – Ausrichtung künftig auf grün und digital

kjo Luxemburg