Zur Person

Flaggschiff-Lenker

Tom Slater lenkt gemeinsam mit seinem Kollegen James Anderson den Scottish Mortgage Investment Trust. Ab kommendem April ist er allein für das Flaggschiff-Vehikel von Baillie Gifford verantwortlich.

Flaggschiff-Lenker

xaw

Tom Slater leitet das US-Aktienmarktteam von Baillie Gifford und ist einer der führenden Entscheidungsträger bezüglich der langfristigen globalen Growth-Strategie des schottischen Assetmanagers. Nachdem er fünf Jahre als stellvertretender Manager des Flaggschiff-Vehikels von Baillie Gifford, des Scottish Mortgage Investment Trust, gearbeitet hatte, stieg er 2015 zum Co-Manager auf. Wenn der langjährige Fondslenker James Anderson im kommenden April in den Ruhestand geht, übernimmt Slater die alleinige Führungsrolle bei dem Vehikel.

Wie die meisten Partner von Baillie Gifford arbeitet Slater bereits seit Beginn seiner Karriere bei dem Assetmanager. Zuvor schloss er im Jahr 2000 ein Studium der Computerwissenschaften und Mathematik an der Universität von Edinburgh ab. Slater lebt mit seiner Frau, einer Genforscherin, und ihren drei Kindern in Morningside, einem südwestlich gelegenen Bezirk der schottischen Hauptstadt. Er fährt mit dem Rad ins Büro und macht auch in seiner Freizeit gerne Sport – so läuft er 30 Meilen pro Woche, meistens auf seiner Lieblingsstrecke in den südlich von Edinburgh gelegenen Pentland Hills. Wenn er längere Strecken zurücklegen muss, fährt der E-Auto-Fan gerne in seinem Tesla Model 3.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.