Goldindustrie verschreibt sich Nachhaltigkeit
kjo Frankfurt
Die internationale Goldindustrie hat sich auf Veranlassung der LBMA (London Bullion Market Association) und des World Gold Council zusammengefunden, um eine Grundsatzerklärung zu Verantwortung und Nachhaltigkeit (Sustainability) zu verabschieden. Diese formuliert die gemeinsame Zielsetzung, auf der Grundlage klarer und einheitlicher Kriterien verantwortungsvoll und nachhaltig zu agieren. Die Erklärung wird am Dienstag dieser Woche vorgestellt, und zwar anlässlich der Global Precious Metals Conference in Lissabon.
Die Unterzeichner dieser Erklärung sind die LBMA, der World Gold Council (WGC), die Singapore Bullion Market Association (SBMA), die China Gold Association, die Schweizerische Vereinigung der Produzenten und Händler von Edelmetallen, die London Metal Exchange (LME), das Dubai Multi Commodities Centre (DMCC), das Indian Gold Policy Centre (IGPC), die Indian Bullion and Jewellery Association (IBJA), die Indian International Bullion Exchange (IIBX), die Indian World Jewellery Confederation (CIBJO), der Artisanal Gold Council (AGC), der Responsible Jewellery Council (RJC) und die Watch and Jewellery Initiative 2030.
Insgesamt hat sich diese Gruppierung auf zehn zentrale Nachhaltigkeitsziele geeinigt, darunter fallen Verpflichtungen zu Standards der verantwortungsvollen Beschaffung, zur Achtung der Menschenrechte, zur Förderung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDG) sowie zu Klimaschutzmaßnahmen und deren Offenlegung.
Engere Zusammenarbeit
„Die Akteure der Goldindustrie sind sich bewusst, dass ökologische und soziale Belange bei der Ausgestaltung von Investitions- und politischen Entscheidungen sowie bei den generellen Erwartungshaltungen der Verbraucher und der Gesellschaft immer wichtiger werden. Zwar wurden bei der Bewältigung vieler Aufgaben durch brancheninterne Initiativen und Leistungsstandards bereits erhebliche Fortschritte erzielt, doch ist es wichtig und an der Zeit, dass der Goldsektor eine klare gemeinschaftliche Absichtserklärung abgibt“, heißt es hierzu in der Erklärung.