Aktie von SGL Carbon bricht ein
Am Mittwoch ist die Aktie von SGL Carbon zum Börsenstart eingebrochen und lag am Mittag um 8,4% im Minus auf 7,77 Euro. Der Grund ist die Wandelanleihe, deren Begebung die Gesellschaft bekannt gegeben hat. Der Dax eröffnete nur geringfügig verändert bei 16.100 Punkten, verbesserte sich aber leicht und lag zur Mittagszeit 0,2% im Plus bei 16.136 Punkten. Der japanische Aktienmarkt befindet sich indes weiter auf dem Vormarsch. Trotz leichterer US-Börsen legte der Nikkei 0,6% auf 33.565 Punkte zu.
Im Dax schwächte sich die Lanxess-Aktie erneut ab und verlor 0,8% auf 26,47 Euro. Im Dax zogen Adidas nach einer Kaufempfehlung von HSBC an und gewannen 3% auf 174,50 Euro. Deutsche Post litten unter den schwachen Zahlen von Fedex und gaben 3,1% auf 42,71 Euro ab.
Am Rentenmarkt tendierte der richtungsweisende Bund-Future wenig verändert. Die Blicke richten sich heute vor allem auf die Anhörung von Fed-Chef Powell um 16 Uhr MESZ vor dem US-Kongress, stellt die Helaba in ihrem Tagesausblick fest: “Nachdem die Fed zuletzt bei der FOMC-Sitzung eine Pause im Zinszyklus gemacht hat, stellt sich die Frage, ob im Juli eine nochmalige Zinserhöhung erfolgt und ob diese das Ende des Zyklus markieren wird.”