Märkte am Morgen

Kaum Bewegung bei Dax und MDax zum Wochenstart

Am Montag hat sich im Dax und MDax zunächst wenig getan. Ein kleines Plus zum Auftakt gab der deutsche Leitindex bereits in den ersten Minuten wieder ab und lag zuletzt 0,1 % tiefer bei 19.095 Punkten.

Kaum Bewegung bei Dax und MDax zum Wochenstart

Nach der jüngsten Stabilisierung an der Marke von 19.000 Punkten hat sich im Dax am Montag zunächst wenig getan. Ein kleines Plus zum Auftakt gab der deutsche Leitindex bereits in den ersten Minuten wieder ab und lag zuletzt 0,1 % tiefer bei 19.095 Punkten. In der vergangenen Woche war er deutlich von seinem jüngsten Rekordhoch bei 19.491 Punkten zurückgekommen. Dabei rutschte er zwischenzeitlich sogar wieder unter die runde Marke bis auf 18.952 Punkte ab.

Der MDax der mittelgroßen Unternehmen gab am Morgen ebenfalls 0,1 % ab auf 26.829 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verlor noch etwas weniger.

Gewinne an den Börsen in Asien - Börse Shanghai öffnet Dienstag wieder

Die wichtigsten Börsen in Fernost haben am Montag deutlich zugelegt. Beflügelt wurden die Kurse unter anderem von positiven Vorgaben aus den USA. Stärker als erwartet ausgefallene US-Arbeitsmarktdaten unterstrichen den Optimismus der Anleger, dass die größte Volkswirtschaft der Welt einer Rezession entkommt.

Der japanische Leitindex Nikkei 225 legte letztlich 1,8 % auf 39.333 Punkte zu. Das Kursbarometer der Börse Tokio knüpfte damit an die Gewinne vom Donnerstag und Freitag an.

In der chinesischen Sonderverwaltungsregion Hongkong zog der Hang-Seng-Index um 1,1 % an auf 22.981 Punkte an. Er setzte damit seine Rally fort und erreichte den höchsten Stand seit Februar 2022. Binnen vier Wochen hat er mehr als ein Drittel an Wert gewonnen.

In China selbst hatten die Börsen am Montag ein weiteres Mal pausiert während der „Goldenen Woche“. Am Dienstag erst werden in Shanghai wieder Aktien gehandelt.

Der australische Leitindex S&P/ASX 200 legte um 0,7 % auf 8.205 Punkte zu.