Rohstoffe

Kupferpreis nähert sich 10.000 Dollar

Der Kupferpreis ist am Dienstag auf den höchsten Stand seit mehr als zehn Jahren geklettert. Er nähert sich der Marke von 10000 Dollar je Tonne an, mit einem aktuellen Höchststand von 9965 Dollar. Am Abend war das wichtigste Industriemetall dann...

Kupferpreis nähert sich 10.000 Dollar

ku Frankfurt

Der Kupferpreis ist am Dienstag auf den höchsten Stand seit mehr als zehn Jahren geklettert. Er nähert sich der Marke von 10000 Dollar je Tonne an, mit einem aktuellen Höchststand von 9965 Dollar. Am Abend war das wichtigste Industriemetall dann für 9921 Dollar je Tonne zu haben, ein Anstieg gegenüber Vortag von 1,7%. An der Shanghai Futures Exchange gab es sogar einen Anstieg von 3,5% auf 72820 Yuan oder umgerechnet 11230 Dollar je Tonne. Dort war es der höchste Stand seit Februar 2011.

Angetrieben wird die Notierung des Metalls von den sich aufhellenden konjunkturellen Aussichten, der Erwartung einer hohen Nachfrage in den kommenden Jahren wegen des Siegeszugs der Elektromobilität sowie kurzfristig wegen Streikgefahr in chilenischen Kupferminen. In dem südamerikanischen Land gibt es Streit wegen der von der chilenischen Regierung angestrebten Gesetzesänderungen im privatisierten Rentensystem des Landes. Als ein weiterer wichtiger Faktor gilt das momentan große Interesse spekulativer Finanzinvestoren.

Der Brent-Ölpreis ist am Dienstag um 0,4% auf 65,93 Dollar je Barrel gestiegen. US-Leichtöl der Sorte West Texas Intermediate (WTI) verteuerte sich um 0,9% auf 62,45 Dollar. Das Produzentenkartell „Opec plus“ hat wie erwartet entschieden, ab Mai die Fördermenge um 2,1 Mill. Barrel pro Tag (bpd) auszuweiten, so dass die Kürzungen nur noch 5,8 Mill. bpd betragen. Die Opec rechnet mit einer deutlichen Erholung der Ölnachfrage.