Mybucks gelingt Börsengang im zweiten Anlauf

IPO-Volumen von knapp 16 Mill. Euro

Mybucks gelingt Börsengang im zweiten Anlauf

ku Frankfurt – Im zweiten Anlauf ist dem auf den afrikanischen Markt ausgerichteten luxemburgischen Fintech-Unternehmen Mybucks der Sprung aufs Parkett der Frankfurter Wertpapierbörse gelungen. Der erste Kurs wurde mit 14,10 Euro festgestellt, was gegenüber dem Zuteilungspreis von 13,50 Euro ein leichtes Plus darstellt. Die Aktie schloss auf ihrem Tageshoch von 14,20 Euro. Gegenüber dem Zuteilungspreis stellt dies einen deutlichen Anstieg von 5,2 % dar. Wert von 80 Mill. EuroAusgegeben wurden inklusive Mehrzuteilungsoption 1,15 Millionen Aktien. Das IPO hat ein Volumen von 15,5 Mill. Euro. Ende Mai hatte man das damals kurz bevorstehende Initial Public Offering (IPO) wegen anhaltend ungünstiger Marktbedingungen abgesagt. Ursprünglich wollte das Unternehmen rund 34 Mill. Euro am Aktienmarkt einsammeln. Mit dem Börsengang wird das Unternehmen mit rund 80 Mill. Euro bewertet. Ursprünglich hatte das Management an eine Bewertung des gesamten Unternehmens von rund 200 Mill. Euro gedacht.Notiert ist das Unternehmen jetzt im Entry Standard der Deutschen Börse. Zunächst war auch eine Notierung im General Standard, also im regulierten Markt, erwogen worden. Nach der Platzierung befinden sich nun 19,3 % des Kapitals im Streubesitz. Begleitet worden ist der Börsengang durch Hauck & Aufhäuser. Das Unternehmen ist mit seinen drei Marken Getbucks, Getsure und Getbanked in Subsahara-Afrika vertreten und bietet dort Finanzprodukte und Dienstleistungen für das untere und mittlere Kundensegment an. Das Unternehmen gibt an, mit mehr als 300 Mitarbeitern sowie 400 Handelsvertretern in elf Ländern bereits mehr als 140 Mill. Euro an Konsumentenkrediten ausgereicht zu haben.Im Geschäftsjahr 2014/15 per Juni hat das Unternehmen einen Umsatz von über 31,3 Mill. Euro erreicht. Mithilfe einer selbstentwickelten Credit-Scoring-Technologie werde das Produktportfolio durch Online-Kanäle sowie Internet-Service-Points in schnell wachsenden Schwellenländern auch Menschen angeboten, die bisher über keinen Zugang zu Finanzprodukten verfügt hätten. Akquisitionen getätigtMit der jüngsten Akquisition von drei Banken, einer Spar- und Kreditgesellschaft sowie zwei Finanzinstituten ohne Bankenzulassung sei die geografische Präsenz auf Ghana, Mosambik und Tansania erweitert worden. Im Zuge der Akquisition wachse der Kundenstamm von 150 000 Kunden auf mehr als 1,5 Millionen Kunden.Die Vermögenswerte der Gruppe würden von 70,9 Mill. Euro auf 145,2 Mill. Euro steigen. Vor allem jedoch werde die Akquisition Mybucks Zugang zu Finanzierungsquellen in lokalen Währungen gewähren, wodurch das Fremdwährungsrisiko deutlich reduziert werde.