Nemetschek-Zahlen überzeugen
Aktien
Nemetschek-Zahlen überzeugen
Gute Quartalszahlen treiben Puma – Biontech mit Studienerfolg bei Krebsimpfung
tom Frankfurt
Der deutsche Leitindex hat sich am Dienstag ein Stück weit stabilisiert. Bis zum Abend legte der Dax 0,5% auf 14.873 Zähler zu. Auch MDax ( 1,5% auf 24.440 Punkte) und Euro Stoxx 50 ( 0,6% auf 4.065 Punkte) notierten fester.
Auf dem Radar der Marktteilnehmer bleiben aber weiterhin die Lage im Nahost-Konflikt zwischen Israel und der Terrororganisation Hamas und mehr noch die Renditen am US-Anleihemarkt. Schon am Montag konnte der Dax sein Minus erst wieder wettmachen, nachdem bei den Renditen der US-Anleihen am Nachmittag eine Entspannung einsetzte.
An der Dax-Spitze legten die Papiere von MTU 6,1% auf 176,45 Euro zu, nachdem General Electric die Prognose für Gewinn und freien Barmittelfluss mit Verweis auf eine sich erholende Nachfrage im Flugverkehr erhöht hatte.
Größere Ausschläge gab es ansonsten überwiegend nach Quartalszahlen. So rechnet Nemetschek nach einem guten dritten Quartal mit einem höheren Jahresumsatz als bisher. Ein Börsianer sprach von einer positiven Überraschung. Die Aktien des Bausoftwareanbieters legten um 8% auf 67,72 Euro zu.
Auch Talanx zeigte sich optimistisch. Der Versicherungskonzern rechnet nach unerwartet guten Geschäften mit mehr Gewinn im laufenden Jahr. Die Papiere kletterten um 3,1% auf 59,55 Euro.
Die Titel des Sportartikelherstellers Puma SE gehörten nach Quartalszahlen und nochmaliger Bestätigung der Jahresziele zu den Gewinnern im MDax. Der Ausblick beruhige, sagte ein Analyst. Die Aktie stieg um 7,6% auf 54,68 Euro und gab auch den Anteilen von Adidas ( 1,8% auf 172,02 Euro) Rückenwind.
Auch ohne aktuelle Zahlen ging es für die Aktie von FlatexDegiro nach oben. Eine positive Empfehlung des Investmenthauses Keefe, Bruyette & Woods bescherte den Titeln des Online-Brokers ein Plus von 6% auf 9,74 Euro.
Dagegen setzten die Papiere des Börsenneulings Thyssenkrupp Nucera ihre Talfahrt mit einem weiteren Rekordtief und einem Minus von 2,8% auf 14,92 Euro fort.
An den europäischen Aktienmärkten gehörten Logitech zu den Gewinnern. Zahlen über den Markterwartungen beflügelten die Aktien des Schweizer Computerzubehör-Herstellers. Das Papier legte um 10,2% auf 68,18 Schweizer Franken zu.
Auch Biontech-Aktionäre konnten sich über Aufschläge von 5,7% auf 91,76 Euro freuen. Das Mainzer Biopharma-Unternehmen hatte am Montagabend positive Daten aus einer laufenden klinischen Phase-1/2-Studie zu einem Impfstoff, mit dem verschiedene Krebsarten bekämpft werden sollen, bekannt gegeben. Nach dem Erfolg mit seinem Corona-Impfstoff setzt das Unternehmen auch hier wieder auf ein mRNA-basiertes Vakzin.