Börsengang

Novem zum Debüt unverändert

In einem sehr schwierigen Börsenumfeld hat sich die Aktie des Börsenneulings Novem Group an ihrem ersten Handelstag vergleichsweise gut geschlagen. Der erste Kurs wurde mit 16,50 Euro festgestellt, was auch dem Zuteilungspreis entsprach. Der Kurs...

Novem zum Debüt unverändert

ku Frankfurt

In einem sehr schwierigen Börsenumfeld hat sich die Aktie des Börsenneulings Novem Group an ihrem ersten Handelstag vergleichsweise gut geschlagen. Der erste Kurs wurde mit 16,50 Euro festgestellt, was auch dem Zuteilungspreis entsprach. Der Kurs stieg dann bis auf 16,80 Euro, um dann aber deutlich unter Druck zu geraten. Das Tagestief lag bei 16,02 Euro. Aus dem Handel ging die Aktie mit 16,50 Euro, damit auf dem Niveau des Zuteilungspreises. Der Zuteilungspreis hatte im Rahmen einer Privatplatzierung allerdings am unteren Ende der bis 19,50 Euro reichenden Spanne gelegen.

Das Unternehmen stellt Zierteile für die Inneneinrichtung hochwertiger Automobile her und erreichte im vergangenen Jahr einen Umsatz von über 600 Mill. Euro. Mit dem Börsengang beauftragt waren J.P. Morgan, Berenberg, Commerzbank, Jefferies und Unicredit. Auf Basis des Zuteilungspreises beträgt die Marktkapitalisierung 710 Mill. Euro. Bei vollständiger Ausübung der Mehrzuteilungsoption wird der Streubesitz etwa 17,6% ausmachen. Platziert wurden rund 3 Millionen Aktien aus einer Kapitalerhöhung, der Bruttoerlös betrug rund 50 Mill. Euro.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.