Rohstoffe

Ölpreis steigt bis fast 110 Dollar

Der Preis der wichtigsten Rohölsorte Brent Crude ist am Donnerstag zeitweise kräftig gestiegen. Er erreichte in der Spitze 109,06 Dollar je Barrel, ein Anstieg von mehr als 2%. Später setzten dann Gewinnmitnahmen ein, und am Abend notierte die...

Ölpreis steigt bis fast 110 Dollar

ku Frankfurt

Der Preis der wichtigsten Rohölsorte Brent Crude ist am Donnerstag zeitweise kräftig gestiegen. Er erreichte in der Spitze 109,06 Dollar je Barrel, ein Anstieg von mehr als 2%. Später setzten dann Gewinnmitnahmen ein, und am Abend notierte die Sorte nur noch mit einem winzigen Plus von 0,1% bei 106,75 Dollar.

Den Preis hat angetrieben, dass gemäß einer Meldung der Nachrichtenagentur Reuters das Kartell Opec plus erwägen soll, in der kommenden Woche die Ölförderung entweder konstant zu halten oder nur geringfügig anzuheben. Damit würde sich die Opec plus den Wünschen der US-Regierung widersetzen, die auf deutliche Produktionssteigerungen dringt und damit eine Reduzierung der auch in den USA aus dem Ruder laufenden Energiekosten anstrebt. Nach Einschätzung von Marktteilnehmern sind die Gewinnmitnahmen am Nachmittag darauf zurückzuführen, dass gemäß der ersten Schätzung das amerikanische Bruttoinlandsprodukt auch im zweiten Quartal rückläufig war, womit die technische Definition einer Rezession erfüllt ist.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.