Gamestop

Podcast: Wenn Kleinanleger Hedgefonds jagen

Die Attacke aktivistischer Kleinanleger gegen leerverkaufende Hedgefonds im Fall Gamestop dürfte eines der einschneidenden Ereignisse in der Geschichte der Wall Street sein. Millionen von Anlegern haben sich auf sozialen Medien zu konzertierten...

Podcast: Wenn Kleinanleger Hedgefonds jagen

la

Die Attacke aktivistischer Kleinanleger gegen leerverkaufende Hedgefonds im Fall Gamestop dürfte eines der einschneidenden Ereignisse in der Geschichte der Wall Street sein. Millionen von Anlegern haben sich auf sozialen Medien zu konzertierten Aktienkäufen verabredet und damit Finanzmarktakteure, die auf fallende Kurse gewettet haben, schwer in Bedrängnis gebracht.

Werden aktivistische Kleinanleger nun dauerhaft den Markt aufmischen? Wie unterscheidet sich die Situation bei Gamestop von anderen Short Squeezes? Wie ist die Rolle der Broker in diesem Spiel zu bewerten? Wer sind die Gewinner und Verlierer? Was untersucht die Aufsicht SEC genau und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Marktteilnehmer sanktioniert? Was bedeutet der Fall Gamestop für das Vertrauen in die Märkte? Diese und andere Fragen erörtern Thomas Altmann, Partner und Head of Portfoliomanagement von QC Partners, und Christiane Lang, Redakteurin der Börsen-Zeitung, in der neuen Episode von „Hashtag Volatility“, die unter https://volatility.podigee.io sowie auf gängigen Podcast-Plattformen heute ab 7 Uhr morgens abgerufen werden kann.