Size-Aktien profitieren von Konjunkturerwartungen
In der aktuellen Einschätzung zu Aktien-Stilfaktoren, die der Börsen-Zeitung exklusiv vorliegt, favorisiert Blackrock Size-Aktien, also Werte mit geringer Marktkapitalisierung. Diese hätten im Januar am besten performt. „Die Konjunktursensitivität half kleineren Unternehmen, sich inmitten besserer Erwartungen an das Wirtschaftswachstum zu erholen“, erklärt Hamed Mustafa, Leiter Institutional Sales Deutschland im Bereich ETF und Index Investing bei Blackrock. „Der Preistrend hat sich stark verbessert, und die Bewertung bleibt günstig.“
Darüber hinaus werden auch Value-Aktien als weiterhin aussichtsreich bewertet. „Aktuell scheinen Value-Aktien günstig mit sich verbesserndem Preistrend“, sagt Mustafa. Diese Titel hätten im Januar aufgrund der anhaltend hohen Inflation eine leicht überdurchschnittliche Entwicklung gezeigt.
Auch Quality-Aktien erscheinen laut Blackrock weiterhin günstig bei einem sich verbessernden Preistrend. „Der Stilfaktor Quality, bei dem der Fokus auf Papieren qualitativ hochwertiger Unternehmen mit besonders gesunden Bilanzen liegt, hat im Januar aufgrund eines negativen Selektionseffekts bei zyklischen Konsumgütern und Industriewerten underperformt“, erläutert Mustafa.
Momentum-Aktien, also Titel im Aufwärtstrend, hätten im Januar aufgrund ihres defensiven Profils sowie vor dem Hintergrund der Risk-on-Rally eine unterdurchschnittliche Performance erzielt. Infolgedessen habe sich der Trendwert des Stilfaktors Momentum verschlechtert. Die Bewertung bleibe angesichts der Abkehr vom teureren IT-Sektor attraktiv.
„Minimum-Volatility-Aktien, Werte mit relativ geringen Schwankungsbreiten, haben im Januar aufgrund des Risk-on-Umfelds eine unterdurchschnittliche Performance erzielt“, erläutert Mustafa. „Trotz einer Abschwächung des Preistrends bleiben die Werte stark und die Bewertung günstig.“