Aktien

Tech-Hoffnungen treiben Dax an

Der Leitindex notierte am Dienstag deutlich fester. Angefeuert wurde der Markt von KI-getriebenen Erwartungen rund um den Chip-Riesen Nvidia.

Tech-Hoffnungen treiben Dax an

Aktien

Tech-Hoffnungen treiben Dax an

Leitindex stabilisiert sich weiter – Nvidia zieht Halbleiter-Titel nach oben

tom Frankfurt

Deutlich fester hat sich der deutsche Leitindex am Dienstag präsentiert. Angetrieben von starken Nasdaq-Vorgaben legte der Dax bis zum Abend 0,7% auf 15.706 Zähler zu. Auch MDax (+0,8% auf 27.240 Punkte) und Euro Stoxx (+0,8% auf 4.260 Punkte) konnten Aufschläge verbuchen.

Der deutsche Leitindex konnte damit seinen jüngsten Abwärtstrend beenden und die Stabilisierung vom Vortag fortsetzen. Neben ausbleibenden neuen schlechten Nachrichten aus China gaben einmal mehr die Tech-Branche und besonders der US-Chipriese Nvidia den Märkten neuen Schwung. Die Hoffnung auf deutlich höhere Umsätze hatte die Aktie an der Wall Street um 8,5% nach oben getrieben. Nvidia gilt als einer der großen Gewinner der Verbreitung künstlicher Intelligenz. Der Wert der Aktie hat sich in diesem Jahr bereits mehr als verdreifacht. Anleger warten nun gespannt auf die Quartalszahlen am Mittwoch.

SAP und Infineon legen zu

Im Sog von Nvidia ging es dann vor allem für europäische Halbleiterkonzerne nach oben. Zu den größten Dax-Gewinnern mit einem Plus von 2,7% auf 33 Euro gehörte der Chiphersteller Infineon. Auch der Softwarekonzern SAP legte um 2,1% auf 127,60 Euro zu, nachdem die Metzler Bank die Aktien des Walldorfer Unternehmens mit "Kaufen" in die Bewertung aufgenommen hatte. Auch Aktien von BASF verteuerten sich um 0,5% auf 45,86 Euro. Der Chemiekonzern erwäge einen Verkauf des 3 Mrd. Euro schweren Katalysatorgeschäfts, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen.

Fester zeigten sich am Dienstag auch Immobilienwerte, die am Montag noch unter Druck geraten waren. Vonovia verzeichneten einen Aufschlag von 2,8% auf 19,77 Euro. Im MDax konnten TAG Immobilien 4,3% auf 9,64 Euro zulegen.

Zu den Gewinnern im MDax zählten auch Teamviewer, Redcare Pharmacy und Nordex. Die Teamviewer-Aktie profitierte von starken Quartalszahlen des US-Videodienstleisters Zoom und notierte 2,8% höher bei 16,92 Euro. Die Internet-Apotheke verdankte einem höheren Kursziel der Berenberg Bank einen weiteren Aufschlag von 1,7% auf 105,85 Euro. Das Windkraftunternehmen legte um 5,7% auf 11,33 Euro zu, nachdem es einen Großauftrag aus Kanada über 49 Windturbinen einfahren könnte.

Im SDax gehörten die Papiere von SFC Energy mit einem Aufschlag von 1,1% auf 22,90 Euro zu den Gewinnern. Der Produzent von Brennstoffzellen verdiente im zweiten Quartal mehr als erwartet. Börsianer richten ihren Blick nun auf das am Donnerstag startende US-Notenbanktreffen in Jackson Hole.