Kurssprung

Tesla treibt Digitalwährung Bitcoin auf Rekordhöhen

Die Digitalwährung Bitcoin hat am Montag einen neuen Rekord erreicht. Auslöser war die Meldung, dass die E-Autofirma Tesla die Digitalwährung unter bestimmten Voraussetzungen als Zahlungsmittel akzeptieren will und 1,5 Mrd. Dollar in diese...

Tesla treibt Digitalwährung Bitcoin auf Rekordhöhen

wbr Frankfurt

Die Digitalwährung Bitcoin hat am Montag einen neuen Rekord erreicht. Auslöser war die Meldung, dass die E-Autofirma Tesla die Digitalwährung unter bestimmten Voraussetzungen als Zahlungsmittel akzeptieren will und 1,5 Mrd. Dollar in diese investiert hat.

Der Bitcoin-Kurs stieg auf der Handelsplattform Bitstamp nach Bekanntwerden der Meldung innerhalb von Minuten von 39300 auf bis zu 44200 Dollar. Am frühen Abend notierte Bitcoin mit plus 16% bei 44950 Dollar. Der bisherige Rekord von Anfang Januar lag bei 41000 Dollar. Bis Ende Januar war die Cyberdevise dann auf 31000 Dollar zurückgefallen.

Der Aktienkurs von Tesla stieg im frühen Handel um 2,1% auf 870 Dollar. Tesla-Chef Elon Musk hatte in den vergangenen Wochen sowohl Bitcoin als auch anderen Internetwährungen mit positiven Tweets Auftrieb gegeben. Zuletzt hat er auch mehrfach zu der Internetwährung Dogecoin getwittert, die davon ebenfalls stark profitierte.

Das Bekenntnis von Tesla zu Bit­coin verschafft der ältesten und wichtigsten Cyberdevise einen Vertrauensgewinn. Die Ankündigung von Tesla erhöht den Anreiz, Bitcoin-Guthaben zu halten und diese auch für Warenkäufe einzusetzen. Damit würde Bitcoin mehr in Richtung eines Zahlungsmittels rücken und nicht mehr nur als Spekulationsobjekt angesehen werden.