Marktbericht

US-Inflationsdaten beflügeln Dax

Die niedriger als erwartet ausgefallenen US-Inflationsdaten haben den Dax beflügelt. Der deutsche Leitindex gewinnt 0,8% auf 16.231 Punkte.

US-Inflationsdaten beflügeln Dax

US-Inflationsdaten beflügeln Dax

Teuerung im Mai niedriger als erwartet – Deutscher Leitindex gewinnt 0,8 Prozent

wrü Frankfurt

An den Aktienmärkten läuft derzeit eine Party, der aber viele Investoren nicht trauen. Gleichwohl hat der Dax am Dienstag erneut 0,8% auf 16.231 Punkte zugelegt und liegt damit nicht weit entfernt von seinem jüngst erreichten Allzeithoch bei 16.332 Zählern. Beflügelt wurden der Dax sowie die Aktienmärkte weltweit von den US-Inflationsdaten für Mai. Dabei ging der Anstieg der Verbraucherpreise von 4,9% im April auf 4,0% zurück; die Analysten hatten mit einer etwas höheren Teuerung gerechnet. Nun scheint klar, dass die US-Notenbank am Mittwoch die Leitzinsen nicht anheben wird. Hingegen dürfte die EZB am Donnerstag eine neuerliche Straffung verkünden.

Von den US-Inflationsdaten profitierte auch der Euro Stoxx 50, der 0,7% auf 4.348 Zähler gewann. Und auch die US-Aktienmärkte präsentierten sich im frühen Dienstagsgeschäft erneut freundlich. Im Dax profitierten SAP von den guten Zahlen des Wettbewerbers Oracle und gewannen 1,3% auf 125,26 Euro. Auf der Überholspur an der Börse befinden sich seit den vergangenen Tagen VW-Vorzüge und Porsche-SE-Vorzüge, die 1% auf 130,84 Euro und 1,4% auf 57,60 Euro gewannen. VW- und Porsche-Vorstandschef Oliver Blume scheint von den Perspektiven der von ihm geführten Unternehmen überzeugt. Zumindest hat er gerade für 505.600 Euro VW-Vorzugsaktien erworben. Auch Siemens stehen derzeit in der Gunst der Investoren und legten 2,3% auf 164,46 Euro zu.

Auch die Fondsmanager dürften sich über die niedriger als erwartet ausgefallene US-Teuerung freuen. Denn laut der jüngsten Umfrage der Bank of America (BoA) treibt die Fonds die Sorge um, dass eine zu hohe Inflation die Notenbanken länger auf restriktivem Kurs halten könnte.

Berichte Seiten 13 und 24