SAP-Tochter

Silver Lake gibt Angebot für Qualtrics ab

Seit Anfang Februar prüft der Private-Equity-Investor Silver Lake eine Übernahme der SAP-Tochter Qualtrics, nun wird es konkret: Gemeinsam mit einem kanadischen Pensionsfonds bietet Silver Lake 18,50 Dollar je Aktie.

Silver Lake gibt Angebot für Qualtrics ab

sar Frankfurt

Der Finanzinvestor Silver Lake hat ein Angebot für die SAP-Tochter Qualtrics vorgelegt. Gemeinsam mit dem kanadischen Pensionsfonds CPPIB will der Private-Equity-Investor alle ausstehenden Class-A- und Class-B-Aktien von Silver Lake für 18,15 Dollar je Anteilschein in bar erwerben, wie aus einem SEC-Filing von Qualtrics hervorgeht. Der Preis entspricht einem Aufschlag von etwa 62% auf den Schlusskurs der Class-A-Aktien vom 25. Januar, dem Tag bevor SAP bekannt gegeben hatte, einen Verkauf seiner Mehrheitsanteile zu prüfen. Das Angebot bewertet Qualtrics laut SEC-Filing mit einem Eigenkapitalwert von etwa 12,4 Mrd. Dollar.

Die Class-A- und Class-B-Aktien von Qualtrics unterscheiden sich in den Stimmrechten. Laut einem SEC-Filing von Anfang Februar hält Silver Lake bereits etwa 14,9% an den Class-A-Aktien; das entspricht ungefähr einem Anteil von 4,2% aller ausstehenden Aktien. Allerdings hält Silver Lake dadurch weniger als 1% der Gesamtstimmrechte.

SAP hat ihren Anteil an dem US-Softwarehaus­ Ende Januar ins Schaufenster gestellt; Silver Lake prüft seit mehreren Wochen einen Einstieg. Seit Sonntag laufen Qualtrics zufolge nun exklusive Verhandlungen über das Angebot von CPPIB und Silver Lake. Diese sind bis zum Nachmittag (Eastern Time) des 15. März angesetzt, das entspricht Mitternacht in Deutschland. Die Investmentbank Morgan Stanley prüft die Angebote für Qualtrics.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.