Stiftungskonzern

Tanja Rückert ist die zweite Frau in der Geschäfts­führung von Bosch

Die bisherige Leiterin des Digitalgeschäfts rückt zum 1. Januar auf. Die Aufgaben von Rolf Najork, der das Unternehmen verlässt, werden verteilt.

Tanja Rückert ist die zweite Frau in der Geschäfts­führung von Bosch

jh

Tanja Rückert (52) steigt am 1. Januar in die Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH auf. Als Chief Digital Officer leitet die promovierte Chemikerin bereits seit Mitte des vergangenen Jahres das Digitalgeschäft und die Digitaldienste. Sie ersetzt in der sechsköpfigen Geschäftsführung Rolf Najork (60), der zum Jahresende laut Bosch planmäßig das Unternehmen verlässt. Rückert wird die zweite Frau im Spitzenmanagement des Stuttgarter Technologie- und Zuliefererkonzerns sein. Seit Beginn des vergangenen Jahres ist dort Filiz Albrecht für das Personal- und Sozialwesen zuständig sowie unter anderem für Recht und Compliance.

Mit dem Ausscheiden von Najork, der seit 2019 der Geschäftsführung an­gehört, werden einige Aufgaben neu verteilt. Rückert übernimmt von ihm die Zuständigkeit für die Sparte Connected Industry sowie von Finanzchef Markus Forschner (55) Global Business Services. Forschner wiederum ist künftig für die von Narjok verantwortete Industrietechnik zuständig. Auch Stefan Hartung (56), der Vorsitzende der Geschäftsführung, erhält zusätzliche Aufgaben: die Zentralabteilungen Technologie Fertigung und Qualitätsmanagement.

Die in Bad Windsheim bei Nürnberg geborene Tanja Rückert startete ihre Karriere 1997 bei SAP in der Beratung. Für den Softwarekonzern war sie bis 2018 tätig, zuletzt als Führungskraft in Palo Alto in Kalifornien, wo sie sich mit Produkten und Innovation sowie dem Internet der Dinge und der Digitalisierung von Lieferketten befasste.

Im Juli 2018 wechselte Rückert zur Bosch-Gruppe und war zunächst Vorsitzende des Bereichsvorstands der Gebäudetechnik. Als Geschäftsführerin ist sie von Januar an auch für einige Regionen zuständig, unter anderem Nord- und Südamerika, Japan und ein Teil der europäischen Länder wie Frankreich und Italien. Najork war 2016 als Vorstandsvorsitzender der Bosch Rexroth AG in die Gruppe gekommen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.