Finanzinfrastruktur

Thomas Zeeb verlässt Six

Thomas Zeeb, seit 14 Jahren Mitglied der Konzernleitung der Six und bei dem Schweizer Marktinfrastrukturanbieter für den Börsenbereich zuständig, verlässt das Unternehmen per Ende Januar.

Thomas Zeeb verlässt Six

ck

Thomas Zeeb, Mitglied der Konzernleitung der Six und bei dem Schweizer Marktinfrastrukturanbieter für den Börsenbereich zuständig, verlässt das Unternehmen per Ende Januar. Zeeb habe sich entschieden, nochmals eine neue Herausforderung anzunehmen, um seine Erfahrung im internationalen Aufbau eines neuen Geschäftsmodelles in einem anderen Umfeld einzubringen, erklärte die Gesellschaft am Dienstag. Die Suche nach einer Nachfolge sei bereits initiiert worden. Bis ein Nachfolger ernannt ist, wird Christoph Landis, seit dem Jahr 2015 Mitglied der Konzernleitung, den Geschäftsbereich Exchanges interimistisch verantworten. Landis, der seit 1992 für Six arbeitet und derzeit Head IT der Gesellschaft ist, hat den Bereich bereits von 2015 bis 2018 geleitet.

Zeeb ist seit 14 Jahren Mitglied der Konzernleitung von Six. Während seiner Tätigkeit habe er in verschiedenen Funktionen auf Stufe Konzernleitung maßgeblich zur Weiterentwicklung und zur Neuausrichtung des Unternehmens beigetragen, dies sowohl im Bereich Post Trading als auch im Bereich Trading, so Six. Darüber hinaus habe er eine zentrale Rolle bei der Konzeption und dem Aufbau der Six Digital Exchange (SDX) gespielt. Mit SDX habe er eine von der Finma regulierte digitale Börse geschaffen, welche den Handel und den Nachhandel von digitalen Wertpapieren sowie Web3-Dienstleistungen vollständig integriere, und damit neue Perspektiven sowohl für die Kunden als auch für Six selbst geschaffen.

Der ehemalige Clearstream-Manager trat im Oktober 2008 bei der Six ein, für die er neuneinhalb Jahre lang als CEO – Division Securities Services sämtliche Nachhandelsinfrastruktur-Dienstleistungen verantwortete. Im April 2018 wurde er Head Securities & Exchanges mit Verantwortung für sämtliche Handels- und Nachhandelsinfrastruktur-Dienstleistungen, ehe er im Januar 2021 Global Head – Exchanges wurde. Vor seinem Eintritt bei der Six arbeitete Zeeb seit Juni 2004 für den zur Deutschen Börse gehörenden Abwickler und Verwahrer Clearstream. Anfänglich in London aktiv, zuletzt als Director – Head of Department – Client Relations Europe and the Americas, wechselte er im Mai 2006 nach Luxemburg, wo er als Executive Director – Client Relations Mitglied des Board der Clearstream Banking S.A. wurde.

Seine berufliche Laufbahn startete Zeeb im September 1987 bei der Toronto Dominion Bank, für die er zuletzt von Juni 1990 bis Mai 1992 als Assistant Vice President – Securities Manager in London arbeitete. Anschließend folgten zwei Stationen als Head of Domestic Securities Operations bei der Deutschen Bank in Frankfurt (1992 bis 1994) und als Managing Director – Client Relationships bei der Bank of New York in London.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.