Arbeitsmarkt

Arbeitskräftenachfrage sinkt in Deutschland weiter

Der Stellenindex BA-X der Bundesagentur für Arbeit reiht sich hinter anderen Frühindikatoren ein, die bereits auf eine Abkühlung des Arbeitsmarktes hingewiesen haben. Die schwache Konjunktur hinterlässt zunehmend auch Spuren auf dem Jobmarkt.

Arbeitskräftenachfrage sinkt in Deutschland weiter

Arbeitskräftenachfrage
in Deutschland
sinkt weiter

ast Frankfurt

Die Arbeitskräftenachfrage in Deutschland sinkt auch im September. Wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag bekanntgab, gab der Stellenindex BA-X im Vergleich zum August um einen Punkt auf 115 Punkte nach. Die Unternehmen hierzulande fragen demzufolge angesichts der schwachen Konjunktur weniger Mitarbeiter nach. Im Vergleich zum Vorjahresmonat hat der Index 17 Punkte verloren. Er reiht sich ein in die zuletzt veröffentlichten Frühindikatoren, die ebenfalls eine Abkühlung des Arbeitsmarktes prognostizieren. So hatten das Münchner Ifo-Institut und das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung bei ihren jeweiligen Frühbarometern bereits am Mittwoch einen Rückgang gemeldet.

Arbeitsmarkt steuert auf Abkühlung zu

Der BA zufolge ist die dort gemeldete Arbeitskräftenachfrage in der Mehrzahl der Wirtschaftszweige im Vergleich zum Vorjahresmonat gesunken. In den meisten Sektoren steht zudem ein Minus im zweistelligen Prozentbereich zu Buche. Besonders stark fallen die Rückgänge in Information und Kommunikation, im Gastgewerbe und in Verkehr und Logistik aus. Zuwächse verzeichnen die Experten hingegen bei den qualifizierten Unternehmensdienstleistungen, aus der Energie-, Wasserversorgung und Entsorgung und im öffentlichen Dienst. Der insgesamt negative Trend am Arbeitsmarkt dürfte sich am deutschen Arbeitsmarkt in den kommenden Monaten fortsetzen. Die BA veröffentlicht am Freitag ihre aktuelle Statistik für September. Erwartet wird ein Anstieg bei Arbeitslosigkeit und Erwerbslosenzahl.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.