Chinas Konsum schwächelt

Börsen-Zeitung, 12.2.2019 Reuters Schanghai - Inmitten der Konjunkturabkühlung haben sich die chinesischen Verbraucher rund um das traditionelle Neujahrsfest vergleichsweise knausrig gezeigt. Der Umsatz im Einzelhandel und im Gastgewerbe stieg zwar...

Chinas Konsum schwächelt

Reuters Schanghai – Inmitten der Konjunkturabkühlung haben sich die chinesischen Verbraucher rund um das traditionelle Neujahrsfest vergleichsweise knausrig gezeigt. Der Umsatz im Einzelhandel und im Gastgewerbe stieg zwar vom 4. bis 10. Februar um 8,5 % auf gut 1 Bill. Yuan (rund 130 Mrd. Euro), wie das Handelsministerium mitteilte. Es war aber der schwächste Zuwachs seit 2011. Im vergangenen Jahr gab es noch ein Plus von mehr als 10 %. Gefragt waren vor allem Geschenkartikel, traditionelle Lebensmittel und Elektronik. Ökonomen waren wenig erfreut und verwiesen auf den gebremsten Zuwachs. “Der schwache Konsum während der Neujahrsfeiertage 2019 ist kein gutes Signal für das Wachstum der Einzelhandelsumsätze”, erklärten die Experten vom Broker Nomura. Die heimischen Verbraucher waren 2018 die wichtigste Konjunkturstütze, während die Exporte vor allem unter dem Handelskonflikt mit den USA litten.