Chinas privater Industrie-PMI zieht weiter an
Chinas privater Industrie-PMI zieht an
nh Schanghai
Eine private Einkaufsmanagererhebung für Chinas Industriesektor zeigt im Mai eine weitere Stimmungsverbesserung an. Der am Montag verbreitete Caixin China Manufacturing Purchasing Managers Index (PMI) stieg etwas kräftiger als erwartet von 51,4 auf 51,7 Punkte und erreicht damit das höchste Niveau seit fast zwei Jahren.
Die Caixin-Erhebung kontrastiert deutlich mit dem am Freitag veröffentlichten offiziellen Einkaufsmanagerindex für die Industrie des Statistikbüros. Dieser zeigt zum zweiten Monat in Folge absteigende Werte und ging bei zuletzt 49,5 Punkten auch wieder unter die Expansionsschwelle bei 50 Punkten, was einen Aktivitätsrückgang im Sektor vermuten lässt.
Der vor allem auf mittelständische Privatunternehmen abstellende Caixin-Index steht seit sieben Monaten deutlich höher als der offizielle PMI. Dies liegt zum Teil daran, dass er die Verhältnisse in der Exportindustrie stärker gewichtet. Analysten halten den offiziellen PMI für aussagekräftiger zur Einschätzung der breiteren Konjunkturentwicklung.