Vor Parlamentswahl

Einmalzahlung für Russlands Rentner

Kurz vor der Parlamentswahl in Russland erhalten Rentner auf Anordnung von Präsident Wladimir Putin einmalig umgerechnet rund 115 Euro (10000 Rubel). Das Geld soll im September ausgezahlt werden, wie aus einem Dekret hervorgeht, das Putin am...

Einmalzahlung für Russlands Rentner

dpa-afx Moskau

Kurz vor der Parlamentswahl in Russland erhalten Rentner auf Anordnung von Präsident Wladimir Putin einmalig umgerechnet rund 115 Euro (10000 Rubel). Das Geld soll im September ausgezahlt werden, wie aus einem Dekret hervorgeht, das Putin am Dienstag unterschrieb. Die Abstimmung zur Staatsduma ist vom 17. bis zum 19. September angesetzt.

In Russland ist Altersarmut weit verbreitet. Vor diesem Hintergrund kritisierten Oppositionelle das Geldgeschenk als Versuch, Stimmen für die Kreml-Partei Geeintes Russland zu kaufen. Leonid Wolkow, ein Vertrauter des inhaftierten Kreml-Gegners Alexej Nawalny, sprach von „Propaganda und Bestechung von Wählern“. Auf einem Parteitag von Geeintes Russland schlug Putin am Abend auch eine Einmalzahlung von 15000 Rubel (173 Euro) für Soldaten und andere Sicherheitskräfte vor.