Euro-Verbraucher in Kauflaune

Börsen-Zeitung, 24.3.2015 lz Frankfurt - Die Kauflaune der Verbraucher im Euroraum hat sich im März etwas stärker aufgehellt als erwartet. Das Barometer für die Stimmung der Konsumenten kletterte auf minus 3,0 Zähler von minus 6,7 Punkten im...

Euro-Verbraucher in Kauflaune

lz Frankfurt – Die Kauflaune der Verbraucher im Euroraum hat sich im März etwas stärker aufgehellt als erwartet. Das Barometer für die Stimmung der Konsumenten kletterte auf minus 3,0 Zähler von minus 6,7 Punkten im Februar, wie die EU-Kommission am Montag mitteilte. Von Reuters befragte Analysten hatten nur mit einem Anstieg auf minus 5,95 Punkte gerechnet. Die Erholung der Konjunktur im Währungsraum hat sich Ende 2014 zwar etwas beschleunigt, aber die Arbeitslosigkeit ist nach wie vor hoch. Allerdings sorgt der niedrige Ölpreis für eine stärkere Kaufkraft der Verbraucher. Da Deutschland eine Lokomotivfunktion für die Eurowirtschaft einnimmt, warten Ökonomen mit Spannung auch auf die neuen Umfragewerte des Ifo-Instituts zum deutschen Geschäftsklima. Sie rechnen mit einer Bestätigung des soliden Aufschwungs. Im Schnitt gehen Volkswirte davon aus, dass das wichtigste deutsche Konjunkturbarometer im März von 106,8 auf 107,3 Punkte steigen wird.