Geldpolitik
EZB-Ratsmitglied Robert Holzmann plädiert für weitere deutliche Zinserhöhungen
Im Interview der Börsen-Zeitung plädiert EZB-Ratsmitglied Robert Holzmann für weitere spürbare Zinserhöhungen. Für eine Entwarnung bei der Inflation sei es viel zu früh, sagt Österreichs Notenbankchef.
Frankfurt, April 12, 2023, 5:15: Uhr
Klare Positionen: EZB-Ratsmitglied Robert Holzmann plädiert für weitere spürbare EZB-Zinserhöhungen
OeNB
BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Aus dem Ressort
Deutschland verliert bei Hochtechnologie an Boden
China und Indien fassen zunehmend in der Spitzentechnologie Fuß und finden Anschluss an die Industrieländer. Deutschland ist hier im Konkurrenzfeld einen Platz abgerutscht. Und KI wird die Wettbewerbspositionen ganz neu verteilen., warnt die Unctad.
Pauschale Zollsätze auf Basis einfachster Arithmetik
Trump ließ keine komplizierten Berechnungen anstellen zu den Wirkungen von tarifären und nicht-tarifären Handelshemmnissen der Handelspartner. Der Satz wurde mit einfachsten Mitteln "geschätzt", und der halbe Wert davon dann als "Gegenzoll" verfügt.
Brüssel kündigt „weitere Gegenmaßnahmen“ an
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat die Ankündigung von Universalzöllen durch US-Präsident Donald Trump „zutiefst bedauert“. Die EU will weiterverhandeln, bereitet aber für den Fall des Scheiterns der Gespräche zusätzliche Gegenmaßnahmen vor.
Trump treibt Aggression gegen Handelspartner auf neues Level
US-Präsident Donald Trump will sämtliche Einfuhren mit Zöllen von 10% überziehen. Staaten mit besonders hohen Überschüssen, insbesondere China und die Mitgliedsländer der EU, müssen deutlich mehr zahlen.
Elon Musk steht vor dem Rückzug als Trumps Berater
Elon Musk tritt laut „Politico“ als Berater von US-Präsident Trump zurück. Die Tesla-Aktie steigt nach der Nachricht deutlich.
Drei Monate Arbeit nur für den Sozialstaat
Der Rückbau der Corona-Ausgaben entlastet Deutschlands Sozialbudget. Doch die Sozialleistungsquote bleibt hoch und erfordert dringend Reformen für eine nachhaltige Finanzierung.