Konjunktur

Frankreichs Industrie steigert Produktion unerwartet stark

Die Industrieproduktion in Frankreich ist im Januar deutlich stärker als erwartet gestiegen. Die breit gefasste Produktion stieg um 3,3% zum Vormonat, wie das Statistikamt Insee am Mittwoch in Paris mitteilte. Volkswirte hatten im Schnitt lediglich...

Frankreichs Industrie steigert Produktion unerwartet stark

BZ Paris

Die Industrieproduktion in Frankreich ist im Januar deutlich stärker als erwartet gestiegen. Die breit gefasste Produktion stieg um 3,3% zum Vormonat, wie das Statistikamt Insee am Mittwoch in Paris mitteilte. Volkswirte hatten im Schnitt lediglich mit einem Anstieg um 0,5% gerechnet. Zudem fiel der Rückgang im Dezember mit 1,4% etwas niedriger aus als zunächst gemeldet.

Fast alle Branchen trugen zu dem Wachstum bei, darunter die Auto- und Flugzeugbauer. Die französische Industrie kommt derzeit besser durch die Corona-Pandemie als die Dienstleister, die stärker unter dem Lockdown leiden. Allerdings ist die Erholung bislang langsamer verlaufen als in Deutschland und Italien. Die Regierung in Paris will sich in ihrem 100-Mrd.-Euro-Konjunkturprogramm auf die Industrie konzentrieren.

Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat fiel die Industrieproduktion im Januar um 0,2% . Hier hatten Volkswirte einen Rückgang um 2,8% erwartet. Im verarbeitenden Gewerbe, der Abgrenzung nach in etwa mit der deutschen Industrie vergleichbar, stieg die Produktion ebenfalls um 3,3%. Insee verweist jedoch darauf, dass die Daten immer noch unter dem Niveau vom Februar 2020 liegen, dem letzten Monat bevor erstmals Corona-Beschränkungen eingeführt wurden.