Vertrauensindikatoren

Italiens Verbraucher optimistischer

Italiens Verbraucher zeigen sich im Juni optimistischer, wohingegen sich die Stimmung der Unternehmen eintrübt.

Italiens Verbraucher optimistischer

Italiens Verbraucher optimistischer

ba Frankfurt

Im Juni trübt sich die Stimmung der italienischen Unternehmen ein, wohingegen die Konsumenten besser gelaunt sind. Das vom Statistikamt Istat ermittelte Barometer für das Geschäftsklima der gesamten Wirtschaft sank im Juni um 0,3 auf 108,3 Punkte. Dabei fiel der Index für die Industrie um 0,9 auf auf 100,3 Zähler, da sowohl die Auftragsbestände als auch die Produktionserwartungen schwächer beurteilt wurden. Die Lagerbestände wurden günstiger bewertet. Im Baugewerbe legte das Barometer von 159,4 auf 162,5 Punkte zu. Den Statistikern zufolge verschlechterten sich die Einschätzungen zum Auftragsbestand/Bau, wohingegen sich die Beschäftigungserwartungen verbesserten. Bei den Dienstleistern führte die pessimistischere Einschätzung der aktuellen und künftigen Auftragslage zum Rückgang des Vertrauensklimas um 0,3 auf 103,7 Punkte. Das Klima im Einzelhandel setzte seinen Abwärtstrend fort: Das Minus von 111,4 auf 110,5 Punkte resultiert laut Istat aus den schwächeren Konjunktureinschätzungen und den sinkenden Lagerbeständen, während die Hoffnung auf künftige Verkäufe stieg. Das Verbrauchervertrauen legte von 105,1 auf 108,6 Punkte zu.

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